Ukraine-Informationsveranstaltungen des Jobcenters

Am 06.10.2022 im Gutshof Herborn

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine können seit dem 1.Juni 2022 Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) erhalten. Somit ist das Jobcenter zuständig für die Sicherung des Lebensunterhalts und unterstützt die Menschen bei der beruflichen und gesellschaftlichen Integration. Das Jobcenter bietet Hilfestellungen bei der Suche nach einer Arbeit oder Ausbildung, bei der Qualifizierung oder beim Erlernen der deutschen Sprache.

Seit Mitte Mai veranstaltet das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill Informationsveranstaltungen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine, ehrenamtliche Helfer*innen und Vermieter*innen. Weitere Informationsangebote finden wie folgt statt:

28.09.2022 Wilhelm-v-Oranien-Schule Dillenburg

29.09.2022 Bürgerhaus Schöffengrund-Schwalbach

06.10.2022 Gutshof Herborn

11.10.2022 Dorfgemeinschaftshaus Mittenaar-Bicken

13.10.2022 Nachbarschaftszentrum Niedergirmes

Alle Veranstaltungen beginnen um 17 Uhr. An jedem Termin sind Dolmetscher*innen anwesend. Eine Anmeldung bei Teilnahme ist nicht erforderlich. Zur besseren Planung wird um Rückmeldung gebeten: Infoveranstaltungen@jobcenter-lahn-dill.de.
Alle wichtigen Informationen, zum Teil in weiteren Sprachen, finden Sie zusammengefasst auf unserer Internetseite

www.jobcenter-lahn-dill.de.

Bild: Ulrichw/pixabay.com