Vereine und Verbände werden beim „Aufholen nach Corona“ finanziell unterstützt

Dafür können Vereine, Verbände und Jugendgruppen Fördermittel aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ beantragen.

Kinder und Jugendliche im Lahn-Dill-Kreis fördern, ihnen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot bieten und sich für ihre Weiterbildung einsetzen – dafür können Vereine, Verbände und Jugendgruppen jetzt auch Fördermittel aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ verwenden.

Förderprogramm „Aufholen nach Corona“

Kinder und Jugendliche haben seit Beginn der Corona-Pandemie vieles versäumt, darunter Kontakte mit Gleichaltrigen, Vereinssport oder Kultur und Reisen. Mit dem gemeinsamen Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ wollen Bund und Länder ermöglichen, dass diese Versäumnisse nachgeholt werden können. Das Förderpaket umfasst rund zwei Milliarden Euro und soll Angeboten für Bildung, Sport und Freizeit sowie Alltagsunterstützung zugutekommen. Aus dem Programm gingen Gelder für die kommunale Jugendarbeit an den Lahn-Dill-Kreis und an den Hessischen Landesjugendring für dessen Mitglieder. Nach einer Klarstellung des Hessischen Sozialministeriums werden auch die Vereine und Verbände vor Ort mit Mitteln gefördert, die dem Lahn-Dill-Kreis zur Verfügung stehen.

Die Förderung kann unkompliziert bei Frau Nill-Schütz vom Fachdienst Standesamt und soziale Angelegenheiten beantragt werden, sie steht für Fragen zum Antrag zur Verfügung Tel: 02772 708 240 oder E-Mail s.nill-schuetz@herborn.de. Bitte beachten Sie auch die Förderrichtlinie des Lahn-Dill-Kreises und nutzen Sie das Antragsformular, um von den Fördermitteln zu profitieren.