Was ereignete sich in der Reichspogromnacht?

Am 14. November, 18:30 Uhr, lädt die katholischen Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill zur Lesung mit Renate Steinseifer in der Aula der Hohen Schule.

Am 14. November, um 18:30 Uhr lädt die katholischen Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill zur Lesung mit Renate Steinseifer. In der Aula der Hohen Schule Herborn liest Steinseifer aus ihrem Buch „Die Flucht aus Haiger“. 85 Jahre ist es her und nur noch wenige Zeitzeugen können davon berichten. Was ereignete sich in der sogenannten Reichspogromnacht in unserer Heimat? Was geschah in Herborn? Wer war davon betroffen?

Renate Steinseifer aus Haiger ist tief eingedrungen in die Geschichte und Geschichten unserer ehemaligen jüdischen Mitbürger und hat zu diesem Thema ein Buch veröffentlicht. Ihr ist es ein Herzensanliegen, das Gedenken an diese Menschen wachzuhalten. Auch an Herborn ist diese Zeit und Nacht nicht spurlos vorbeigegangen. Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht lädt die katholische Pfarrgemeinde zur Lesung am 14. November um 18:30 Uhr in die Aula der Hohen Schule ein.

Annemarie Benner, ehrenamtliche Stadtführerin in Herborn, berichtet ergänzend, was sie von Augenzeugen dieser Nacht in Herborn zusammengetragen hat. Sie bietet über das Stadtmarketing spezielle Stadtrundgänge „Auf den Spuren jüdischen Lebens“ in Herborn an.