Zeit sparen, digital Termine vereinbaren

Herborner Stadtverwaltung bietet Online-Terminvergabe jetzt auch in den Fachdiensten Standesamt und soziale Angelegenheiten sowie Öffentliche Ordnung

Bequem und einfach einen Termin beim Fachdienst Standesamt und soziale Angelegenheiten oder Öffentliche Ordnung buchen, geht über den neuen Terminassistenten TEVIS auf der Homepage der Stadt Herborn. Zuerst wird die Terminvergabe für Dienstleistungen in den beiden Bereichen möglich sein, sukzessiv können dann auch für andere Fachbereiche schnell online Termine vereinbart werden. Ganz neu ist die digitale Terminvereinbarung in der Stadtverwaltung nicht, sie kommt schon seit 2016 im Bürgerbüro zu Einsatz. Ab Februar 2023 ist es auch möglich bei den Fachdiensten Standesamt und soziale Angelegenheiten oder Öffentliche Ordnung Termine über die neue Software zu vereinbaren.

Die Einführung der neuen Online-Terminvergabe hilft sowohl den Mitarbeitenden der Verwaltung als auch den Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Zeit zu sparen. Einerseits erhält der zuständige Mitarbeiter wichtige Informationen über den Besucher und kann sich optimal vorbereiten. Andererseits bekommen Besucher nach Auswahl des Anliegens im Online-Terminkalender in der Regel gleich eine Mitbringliste erforderlicher Dokumente. Wer online einen Termin vereinbart, wird per E-Mail oder SMS benachrichtigt. Anhand einer Termin- bzw. Ticketnummer wird der Besucher anschließend aufgerufen.

Einen Termin bei den Fachdiensten Standesamt und soziale Angelegenheiten oder Öffentliche Ordnung der Stadtverwaltung Herborn vereinbaren, geht online über die TEVIS-Terminvereinbarung.

Noch mehr Zeitersparnis durch Online-Services

Fast 100 Online-Dienstleistungen bietet die Stadtverwaltung Herborn schon an: Seien es die Online-Anhörung bei Geschwindigkeitsübertritten, Gewerbeanmeldungen, Sterbefall-Anzeigen und vieles mehr. Im Verlauf der nächsten Monate kommen weitere Dienstleistungen hinzu. Alle Online-Services der Stadtverwaltung Herborn.