Zwei neue Radverkehrsbeauftragte im Sattel

Stadt Herborn beruft Jörg Kipper-Becker und Ulrich Reihl ins Ehrenamt

Zwei neue Radverkehrsbeauftragte hat Bürgermeisterin Katja Gronau in dieser Woche im Herborner Rathaus ernannt: Jörg Kipper-Becker und Ulrich Reihl bilden das neue Tandem für den Radverkehr in Herborn. Sie teilen sich das Ehrenamt und werden die Stadtverwaltung und städtische Gremien in Zukunft in allen Belangen des Radverkehrs beraten sowie gemeinsam Vorschläge zur Radwegeplanung erarbeiten. Durch das Mitwirken bei der Verkehrsschau, die in der Regel alle zwei Jahre mit Polizei, ADFC und der Straßenverkehrsbehörde stattfindet, wollen sie sich für mehr Verkehrssicherheit und für fahrradfreundliche Regelungen einsetzten.

Ulrich Reihl ist Förderschullehrer im Ruhestand und Stadtrat im Magistrat der Stadt Herborn. Der Polizeibeamte Jörg Kipper-Becker kennt Herborn, sowohl als Radfahrer als auch als Autofahrer, wie seine Westentasche. Beide neuen Radverkehrsbeauftragte sind leidenschaftliche Radfahrer mit den nötigen Ortskenntnissen und verfügen über persönliches oder berufliches Vorwissen für ihre neue Aufgabe. Neben der Verbundenheit zur Stadt sind das gegenseitige Verständnis von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern im Straßenverkehr und der Glaube an die Chancen, die das Rad gerade hier bietet, für ihr Engagement ausschlaggebend. "Es freut mich, dass in Herborn nun zwei neue Radverkehrsbeauftragte im Sattel sind, und die Stärken und Schwächen unseres Radwegenetzes unter die Lupe nehmen wollen. Dazu gehört auch eine geplante Rundfahrt durch Herborn und die Stadtteile mit Bürgern oder die Ansprache von Radfahrern, damit diese die Fußgängerzone nicht befahren", unterstreicht Bürgermeisterin Katja Gronau.

Auch für Bürgerinnen und Bürger sind sie Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen zum Radverkehr in Herborn, erreichbar sind die Radverkehrsbeauftragten über die E-Mailadresse radverkehr@herborn.de.