Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Auch Pferde können Fußball spielen! Wusstest du das schon?

Auch Pferde können Fußball spielen! Wusstest du das schon?

Herborn, 26.06.2008: Wir, die Kinder vom Kinderhaus Kunterbunt waren in den letzen Wochen zweimal zu Besuch bei dem PS Fairplay 4 Horses Hbs.e.V.in Herbornseelbach. In zwei Gruppen mit je 12 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren machten wir eine Führung mit Frau Schwehn, die gleich zu Beginn die Frage stellte: „Sagt mal, können Pferde eigentlich auch Fußball spielen?“ Das ist aber ne komische Frage, dachten wir uns und antworteten deshalb: „Nein! Die haben doch zu viele Beine“. „Naja – dann bin ich mal gespannt, ob ihr was bei der Führung entdeckt!“ Auf dem Weg durch die Stallungen zeigten Frau Schwehn uns die Sattelkammer, Heulager, Reithalle, Außengelände sowie die Boxen der Pferde. Und dann entdeckten wir einen dicken gelben Ball in einer schwarzen Schüssel; die Trinkvorrichtung für Pferde. Drückt ein Pferd mit seinem Kopf bzw. Maul gegen diesen gelben Ball, so löst dieser einen Druck auf eine Wasserspülung aus, so dass das Wasser herausläuft und das Pferd trinken kann.


Ganz besonders spannend war Ohlass – das Voltigierpferd des Vereins, das auch super gut Fußball spielen konnte. Aber auch Sternchen, ein Gastpferd, konnte gut Fußball spielen. Nicht nur Füttern und Misten sind Aufgaben, die man täglich durchführen muss, sondern auch Striegeln der Pferde. Das konnten wir an Ohlass, der es sichtlich genoss verwöhnt zu werden, ausprobieren. Frau Schwehn hatte für jedes von uns Kindern eine kleine Putzbürste, mit der wir Ohlass alleine striegeln durften. Nach getaner Arbeit durften wir dann auch noch Parcourreiten. Immer ein Kind durfte Reiten, das andere Kind durfte Ohlass durch den Parcour führen. Frau Schwehn erklärte uns immer wieder, was wichtig bei der Ansprache des Pferdes sei. Durch die tolle Einführung von Frau Schwehn konnten die „Schulis“ die Aufgabe des Führens schon eigenständig übernehmen. Wir erlebten zwei tolle Tage, in denen wir viel über die Lebenswelt von Pferden, deren Bedürfnisse und Pflege lernen konnten!