Pascal Claas und Carsten Ritter sind Ortslandwirte im Stadtgebiet Herborn

Neben der Tätigkeit als Landwirte, geben sie ihre gute Ortskenntnis und fundiertes Fachwissen an Bürger, Verwaltungen und andere Institutionen weiter.

Der Gebietsagrarausschuss Lahn-Dill-Gießen bei der Abteilung für ländlichen Raum des Lahn-Dill-Kreises hat Pascal Claas zum Ortslandwirt für die Stadtteile Herborn, Burg, Herbornseelbach, Uckersdorf und Schönbach ernannt. Peter Lehr fungiert als sein Stellvertreter. Carsten Ritter wurde zum Ortslandwirt für Amdorf, Gunterdorf, Hirschberg, Hörbach und Merkenbach berufen, sein Stellvertreter ist Frank Wetzel.

Ortslandwirte sind die Kümmerer des ländlichen Raums. Neben ihrer Tätigkeit als Landwirte, geben sie ihre gute Ortskenntnis und fundiertes Fachwissen an Bürger, Verwaltungen und andere Institutionen weiter. Als Vermittler und Ansprechperson wirken sie mit bei Agrar- und Marktstruktur, Landschaftspflege und Grundstücksverkehr. Sie beraten unter anderem beim Bau von Straßen-, Bahn-, Leitungsstraßen, Ausweisung von Schutzgebieten.