Verlegung von Stolpersteinen in Herborn

Im Gedenken an in Herborn lebende Jüdinnen und Juden wurden 2009 schon 15 Steine verlegt, weitere 8 Stolpersteine folgen am 16. April um 17 Uhr.

STOLPERSTEINE ist ein Projekt des deutschen Künstlers Gunter Demnig, mit dem an Menschen erinnert wird, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt, entrechtet und ermordet wurden. Seit 1992 werden STOLPERSTEINE in Deutschland und Europa verlegt, im Mai 2023 wurde der 100.000ste Stolperstein verlegt.

Ein Stein • ein Schicksal • ein Mensch

Im Gedenken an in Herborn lebende Jüdinnen und Juden wurden 2009 schon 15 Steine verlegt, weitere 8 Stolpersteine werden am 16. April in Herborn verlegt. Das Schicksal unserer geschändeten Mitbürger verpflichtet zur Erinnerung und vor allem Verantwortung für die Zukunft. Heute erinnern wir an acht Menschen, die Herborn einst ihre Heimat nannten.

Wir laden Sie zu öffentlichen Gedenken und der Verlegung weiterer Stolpersteine ein: Heute 16. April 2024, 17:00 Uhr; Treffpunkt Kornmarkt 5, 35745 Herborn.

Begrüßung durch Bürgermeisterin Katja Gronau

1.            Station, Kornmarkt 5 - SIMON FRIEDEMANN und KAROLINE FRIEDEMANN
2.            Station, Mühlbach 16 - ABRAHAM SIMON und KAROLINE SIMON
3.            Station, Hauptstraße 72 - BERTA ROSENBERG
4.            Station, Austraße 12 - MORITZ STERN und JULCHEN STERN
5.            Station, Walther-Rathenau-Straße 59 - MEIER LEVI

Schlusswort des Stadtverordnetenvorstehers Jörg Michael Müller am Holocaust-Mahnmal am Eisernen Steg

An jeder Station erinnert Gästeführerin Annemarie Benner an das Schicksal der Menschen, deren Erinnerung mit einem Stolperstein wachgehalten werden soll. Auch rezitieren die Schüler der Buchenwald AG des Johanneum Gymnasiums Herborn Gedichte von Holocaust-Überlebenden. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Tamara Kraus (Geige) und Dieter Senz (Querflöte).