Zu dieser Dienstleistung existiert ein Online-Dienst!
Der Schwerbehindertenausweis ist ein bundeseinheitlicher Nachweis über die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch. In ihm sind der Grad der Behinderung (GdB) und eventuelle Merkzeichen festgehalten. Außerdem ist darin die Dauer der Gültigkeit vermerkt.
Wenn sich Ihr Gesundheitszustand wesentlich verändert, sich also entweder verbessert oder verschlechtert, können Sie diese Veränderung gegenüber dem Versorgungsamt beziehungsweise der nach Landesrecht zuständigen Behörde mitteilen und die Neufeststellung des Grades der Behinderung beantragen.
Ihr Schwerbehindertenausweis wird daraufhin entweder ungültig oder es werden der Grad der Behinderung und gesundheitliche Merkmale korrigiert.
Sie benötigen einen Schwerbehindertenausweis, um bestimmte Rechte und Hilfen (Nachteilsausgleiche) in Anspruch nehmen, zum Beispiel:
Als eventuelle zusätzliche gesundheitliche Merkmale/Merkzeichen kommen in Frage:
Die Grundfarbe des Schwerbehindertenausweises ist grün. Wurde eines der Merkzeichen "G", "aG", "H", "Bl" oder "Gl" festgestellt, hat der Ausweis einen orangefarbenen Flächenaufdruck. Der Ausweis mit dem orangefarbenem Flächenaufdruck ermöglicht die unentgeltliche Beförderung im Personenverkehr.
Wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis haben und sich Ihr Gesundheitszustand wesentlich verändert, können Sie dies der für Sie zuständigen Behörde mitteilen und die Neufeststellung des Grades der Behinderung beantragen.
Zunächst reichen Sie bitte den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag bei dem Hessischen Amt für Versorgung und Soziales ein. Das Amt ermittelt im Anschluss Ihren aktuellen Gesundheitszustand, indem es sich an Ihre behandelnden Ärzte/Ärztinnen wendet und Befundunterlagen beizieht. Nach Abschluss des Verfahrens erhaltet Sie einen Bescheid.
Bitte wenden Sie sich an das für Ihren Wohnort zuständige Hessische Amt für Versorgung und Soziales.
Eine bereits anerkannte Schwerbehinderung nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX).
Benötigt wird der Vordruck „Änderungsantrag SGB IX“.
Sofern Ihnen aktuelle Befundberichte Ihrer behandelnden Ärzte vorliegen, fügen Sie diese bitte Ihrem Antrag bei.
Es fallen keine Gebühren an.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Adresse:
Hessisches Amt für Versorgung und Soziales Gießen
Südanlage 14 A
35390 Gießen, Universitätsstadt
Postfach 101052
35340 Gießen, Universitätsstadt
Tel.: 0641 7936-0
Fax: 0641 7936-117
E-Mail:
postmaster@havs-gie.hessen.de
Webseite:
Landesversorgungsamt und Hessische Ämter für Versorgung und Soziales
Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr