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Bescheinigung über eine Fehlgeburt beantragen

Das zuständige Standesamt stellt auf Wunsch eine Bescheinigung über die Anzeige einer Fehlgeburt aus.

Als Fehlgeburten wird die Leibesfrucht bezeichnet, die bei der Trennung vom Mutterleib keine Anzeichen des Lebens (Herzschlag, pulsierende Nabelschnur, Lungenatmung) gezeigt hat, unter 500 Gramm wog und die 24 Schwangerschaftswoche nicht erreichte. 
 

Verfahrensablauf

Die Anzeige kann mündlich oder schriftlich erfolgen.

Gebühren

Für die Ausstellung einer Bescheinigung über die Fehlgeburt fallen keine Gebühren an.

Fristen

Sie müssen keine Fristen beachten.

zuständige Stelle

Zuständig ist das Standesamt.

Bearbeitungsdauer

Die Ausstellung geschieht in der Regel sofort.

Voraussetzungen

Die Fehlgeburt wurde beim zuständigen Standesamt mit den erforderlichen Unterlagen angezeigt.

Die Anzeige ist nur möglich, wenn Ihnen bei Lebendgeburt des Kindes die Personensorge zugestanden hätte, d. h. Sie als Eltern zum Zeitpunkt der Geburt miteinander verheiratet waren oder unverheiratet als Eltern vor der Geburt des Kindes eine gemeinsame Sorgeerklärung abgegeben haben. Sollte beides nicht zutreffen, liegt die Antragsbefugnis allein bei der Mutter.

erforderliche Unterlagen

  • Eine von einer Ärztin oder einem Arzt oder einer Hebamme oder einem Geburtshelfer ausgestellte Bescheinigung über die Fehlgeburt oder einen Mutterpass, wenn daraus die Fehlgeburt hervorgeht
  • Ein Personalausweis, Reisepass oder ein anderes anerkanntes Passersatzpapier der Eltern
  • Angaben zum vorgesehenen Familiennamen und Vornamen des Kindes

Handlungsgrundlage(n)

  • § 21 Abs. 2 Personenstandsgesetz (PStG)
  • § 31 Absatz 2 Satz 3, Satz 4 Personenstandsverordnung 

Rechtsbehelf

Sie können bei dem für das Standesamt zuständige Amtsgericht Antrag auf eine gerichtliche Entscheidung stellen.

Formulare

Die Bescheinigung muss gemäß der Rechtsgrundlage grundsätzlich beantragt werden.

Kurzfassung

  • Anzeige einer Fehlgeburt Bescheinigung
  • Das Standesamt erteilt auf Anforderung eine Bescheinigung über eine Fehlgeburt.
  • Zuständig: Standesamt
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Zuständige Stellen und Formulare

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Adresse:
Fachdienst - Standesamt und soziale Angelegenheiten

Hauptstraße 39
35745 Herborn

Telefon: 02772 708-0
Telefax: 02772 708-9400

Webseite: https://www.herborn.de
E-Mail: info@herborn.de

Öffnungszeiten:
  • Stadtverwaltung

    Montag bis Freitag:
    08:00 - 12:00 Uhr

    Montag und Dienstag:
    13:00 - 16:00 Uhr

    Mittwoch:
    07:00 - 08:00 Uhr (nur mit Termin)

    Donnerstag:
    13:00 - 18:00 Uhr

  • Barkasse

    Montag:
    08:00 bis 12:00 Uhr

    Donnerstag:
    08:00 bis 12:00 Uhr und
    13:00 - 16:00 Uhr

    Um Wartezeiten zu vermeiden bitten wir darum, im Vorfeld des Besuchs online, einen Termin zu vereinbaren.

Ansprechpartner: