In Herborn gibt es vier städtische Kindertagesstätten für Kinder im Säuglingsalter bis 10 Jahren, eine in Herborn selbst sowie in den Stadtteilen Merkenbach, Uckersdorf und Seelbach.
Die Einrichtungen orientieren sich am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und am Qualitätshandbuch für die Kindertagesstätten der Stadt Herborn. Alle Kindertagesstätten arbeiten nach dem Motto „Lernen und Wachsen mit allen Sinnen“. Jede Kindertagesstätte betreut unterschiedlich viele Kinder und hat mindestens einen fachlichen Schwerpunkt.
Die Kita in Herborn arbeitet mit einem offenen Konzept und bietet Kindern dadurch vielfältige Lernorte – wie z.B. Musikraum, Rollenspiel, Forscherraum – zum Entfalten ihrer Interessen und individuelle Kompetenzen. Die musikalische Erziehung der Kinder ist ein weiterer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.
Die Kita in Merkenbach ist beispielsweise „Literaturkita“ sowie "Haus der kleinen Forscher". Das bedeutet, dass die Kolleginnen und Kollegen eine frühe Leseförderung unterstützen, welche die spätere Lese- und Schreibkompetenz in der Schule fördert. Außerdem werden die Kinder für Fragen des Alltags selbst zu Forschungs- und Entdeckungsreisenden, wenn sie einem Thema wie Luft, Wasser, Strom, Energie und Klang auf den Grund gehen.
Die Kita in Seelbach versteht sich als offenes „kunterbuntes“ Kinderhaus, wo Kinder selbstbestimmte Gestalter ihrer eigenen Interessen und ihres Kitatages sein können. In den verschiedenen offenen Räumen können die Kinder u.a. Erfahrungen bei Bewegung, dem Gestalten im Atelier und dem Bauraum sammeln. Zusätzlich bietet die Kita im letzten Kitajahr Schwimmen an, um die Kinder spielerisch an das Element Wasser zu gewöhnen und erste Schwimmerfahrungen zu ermöglichen.
Die Kita in Uckersdorf gibt dem Bewegungsdrang von Kindern für die ganzheitliche motorische Entwicklung viel Raum und ist auch "Haus der kleinen Forscher". Sie wurde von der Sportjugend Hessen als besonders bewegungsfreundliche Kita ausgezeichnet. Bei Naturerlebnistagen lernen die Kinder sich in ihrem Wohn- und Lebensumfeld zu orientieren sowie den sorgsamen Umgang mit der Umwelt.
Aufgaben
|
|
Qualifikation
|
|
Benefits
|
|
Fakten
|
|
Die Ausbildung zum/zur Erzieher/in kann an verschiedene Fachschulen mit der Absolvierung der Allgemeinen Hochschulreife gekoppelt werden. Bei erfolgreichem Abschluss kann jedes beliebige Studienfach belegt werden.
Magistrat der Stadt Herborn
Fachdienst Personal
Tel.: 02772/708-312
E-Mail: fd1.2@herborn.de
Bewerben Sie sich ausschließlich über dieses Formular
Bitte folgende Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei anhängen: