40. Herborner Ferienpass bringt 373 Kindern Ferienspaß

In den hessischen Sommerferien bot der Herborner Ferienpass 373 Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Freizeit-Aktivitäten.

Ob draußen in der Natur, sportlich aktiv oder bei Kreativworkshops – bei den 72 Mitmachangeboten gab es sechs Wochen lang für die Mädchen und Jungen viel zu entdecken.

Zum Anmeldungsbeginn Mitte Juli waren fast 700 Anmeldungen über das Online-Portal eingegangen. So kam es auch das ein Schwimmkurs und das Angebot Segelfliegen in Hörbach direkt ausgebucht waren. Aber auch die Aktivitäten Bau eines Insektenhotels, Schnupperkurs Klettern, Aktionen mit Pferden, Erste Hilfe für Kinder sowie ein Schnupperkurs für kleine Tierpfleger waren sehr beliebt. Zu den Aktionen mit den meisten Teilnehmern zählte ein Ausflug zum Movie Park, Spiel und Spaß "Rund um das Herborner Haus" wie auch ein Spielenachmittag im Herborner Freibad und ein Wasserspaßtag im Freibad Schönbach.

„Nach dem Auf und Ab der vergangenen Pandemiejahre freuen wir uns sehr über die tolle Resonanz zum Herborner Ferienpass. Besonders die Mädchen und Jungen freuten sich, endlich wieder etwas gemeinsam zu erleben und aktiv zu sein. Und uns lag viel daran, eine spannende Abwechslung innerhalb der schulfreien Zeit bieten zu können. Damit dies gelingen konnte, haben die ehrenamtlichen Kursleiterinnen und –leiter mit Begeisterung mitgeplant und tolle Mitmachangebote auf die Beine gestellt.“, zieht Michaela Rings Leiterin des Fachdienst Kinder, Jugend und Familien bei der Stadt Herborn ihre Bilanz.

Das Organisationsteam vom Fachdienst Kinder, Jugend und Familien dankt allen Mitwirkenden, die eine Aktion für den Ferienpass angeboten haben. Zur Freude aller konnten im 40. Jubiläumsjahr des Herborner Ferienpass, nach den Pandemiebeschränkungen 2020 und dem Ausfall 2021, wieder tolle Erlebnisse und Aktivitäten für alle Kinder in und um Herborn angeboten werden.

Nicht verpassen: Herborner Kinder-Uni und KinderKulturTage 2022

Vom Ende September bis Ende Oktober gibt es in Herborn wieder zwei Aktionsangebote für Kinder, die man nicht verpassen sollte. Gleich zwei abwechslungsreiche Bildungsangebote für Kinder bis zwölf Jahren hat die Stadt Herborn mit der Kinder-Uni, vor den Herbstferien vom 29. September bis 20. Oktober, und den KinderKulturTagen, in den Herbstferien vom 24. bis 28.Oktober, zu bieten.

Für die Vorlesungen der Herborner Kinder-Uni wird die Aula der Hohen Schule donnerstags wieder zum Hörsaal für Kinder, wo Fachleute in diesem Jahr Erfindungen der Pflanzenwelt, Tarnmanöver bei Tieren und Feuersalamander spannend und kindgerecht erklären. Außerdem geht es auf Expedition im Höhlenlabyrinth.

Bei den Herborner KinderKulturTagen dreht sich alles um staunen, mitmachen und aktiv sein: Im Haus der Jugend kann geklettert und gebastelt werden, es gibt Workshops zu Graffiti und Textildruck. Ein Kindertheater und eine Zaubershow finden in der KulturScheune Herborn statt.

Mehr Informationen und Anmeldung für Kinder-Uni und KinderKulturTage: https://ferienspass-herborn.feripro.de/