Aktionstag für Kinder aus Suchtfamilien am 17. Februar

Der Verein Suchthilfe Wetzlar organisiert auf dem Markplatz Herborn einen Aktionstag für Kinder, die unter den Suchtproblemen ihrer Eltern leiden.

Die jährliche COA-Aktionswoche (children of alcoholics/addicts) vom 12. – 18. Februar 2023 lenkt bewusst die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Medien auf die Kinder. Sucht wird noch zu häufig in unserer Gesellschaft tabuisiert. Sucht ist eine Krankheit. Eine informierte, sensibilisierte Öffentlichkeit erleichtert es Eltern, die Sucht als Krankheit anzunehmen und mit ihren Scham- und Schuldgefühlen umzugehen. So wird den Kindern der Weg geebnet, Unterstützung zu suchen und anzunehmen. Kinder leiden unter Familiengeheimnissen. Sie schweigen aus Loyalität, Scham oder Angst vor unangenehmen Reaktionen. Ihr eigenes Leid bleibt oft unerkannt.

Die Fachstelle für Suchtprävention möchte auch in diesem Jahr auf die Situation der Kinder aus suchtbelasteten Familien aufmerksam machen. Hierfür haben uns insgesamt 11 Kindertagestätten und Familien- und Begegnungszentren selbst gebastelte und verzierte Salzteigherzen zur Verfügung gestellt, die an zwei Veranstaltungen im Rahmen der COA-Aktionswoche mit Informationen zu diesem wichtigen Thema an Passant:innen verteilt werden.

Termin: Dienstag, der 14.02.2023 von 10.00 – 16.00 Uhr, Forum Wetzlar
In Kooperation mit der Abteilung Frühe Hilfen der Stadt Wetzlar werden die Salzteigherzen der Kindertagesstätten und Familienzentren der Stadt Wetzlar verteilt. Beteiligt an der Aktion haben sich: KiTa Büblingshausen, Ev. KiTa Johanneshof, Waldkindergarten Lahnau, FamilienZentrum Wetzlar e.V., Familienzentrum Westend.

Termin: Freitag, der 17.02.2023 von 10.00 – 16.00 Uhr, Marktplatz Herborn
Die Fachstelle für Suchtprävention verteilt die Salzteigherzen der Kindertagesstätten, Familien- und Begegnungszentren des Lahn-Dill-Kreises. Beteiligt an der Aktion haben sich: KuBa Aßlar, KiTa Donsbach, Ev. KiTa Königskinder Frohnhausen, Ev. Kita Simmersbach, „Das Projekt - Soziale Arbeit“ Eschenburg-Dietzhölztal e.V.

Vor Ort können an beiden Terminen Kinder Salzteigherzen selbst verzieren und bemalen.