Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Am 20. Juni "Tag der offenen Gesellschaft" in Herborn

Am 20. Juni "Tag der offenen Gesellschaft" in Herborn

Die „Engagierte Stadt Herborn“ plant am 20. Juni einen „Tag der offenen Gesellschaft“ – und ruft Vereine und Institutionen zum Mitwirken auf.

Die Initiative „Engagierte Stadt Herborn“ plant für Samstag, 20. Juni 2026, einen „Tag der offenen Gesellschaft“ – und ruft Vereine, Institutionen, Initiativen und Gruppen zum Mitwirken auf. In Herborn leben Menschen aus fast 100 Nationen, unterschiedliche Kulturen, Religionen, Talente und Lebensgeschichten prägen das Stadtbild. Diese Vielfalt ist eine Stärke, sie macht Herborn lebendig, bunt und lebenswert.

Der „Tag der offenen Gesellschaft“ ist ein bundesweiter Aktionstag, der Begegnung, Dialog und Zusammenhalt fördert. Auch in Herborn soll er Raum für Austausch schaffen. Ziel ist es, Menschen ins Gespräch zu bringen, Vielfalt sichtbar zu machen und demokratische Werte wie Offenheit, Respekt und Teilhabe im Alltag erlebbar werden zu lassen – kreativ und mitten in der Stadt.

Gesucht werden Beiträge unterschiedlichster Art. Möglich sind zum Beispiel offene Treffen oder Mitmachaktionen, Informationsstände, Gesprächsangebote, Vorführungen, kreative, kulturelle oder spielerische Formate oder andere Ideen, die Begegnung ermöglichen.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 15. März 2026 bei der Stadtverwaltung Herborn, Hannelore Otto, E-Mail an h.otto@herborn.de zu melden und mitzuteilen, ob eine Teilnahme grundsätzlich möglich ist und wie ein möglicher Beitrag aussehen könnte. Der Tag der offenen Gesellschaft wird getragen von der Stadt Herborn, der Ahmaddiya-Gemeinde Herborn und der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill.