Berufsperspektive im öffentlichen Dienst

14 Neuankömmlinge im Team der Stadtverwaltung begrüßt

Stadt Herborn bietet Berufsperspektive im öffentlichen Dienst

An ihrem ersten Tag Anfang September, zum Start in das Ausbildungsjahr 2023, wurden 14 neue Mitarbeitende bei der Stadtverwaltung Herborn begrüßt.

Bürgermeisterin Katja Gronau, dem Fachdienstleiter Personal Stephan Göbel, dem Vorsitzenden des Personalrats Julian Redling und dem Auszubildendenvertreter Lukas Diehl begrüßten zum Start ihrer Ausbildung: Lea Daniels, Irem Nur Deniz, Esad Ibisi, Panagiota Intzidou, Theresa Kaiser, Büsra Kus, Lea Sophie Langer, Andre Macziejek, Marte Müller, Linda Nietsch, Nelly Prieto Hurtado, Laura Rosenkranz, Tamina Roth, Jakob Joel Theis.

Der Start in das Ausbildungsjahr begann für die Neuen mit der Einführungswoche. Die Auszubildende aus dem 3. Ausbildungslehrjahr sowie Mitarbeiter der unterschiedlichen Fachbereiche leiten die Woche und erklären den Neuen, was sie erwartet und worauf sie achten müssen. Bürgermeisterin Katja Gronau wünschte ihnen bei einem Treffen im Herborner Rathaus viel Erfolg: „Nach der Schulausbildung ist der Schritt in die Berufswelt der zweite wichtige im Leben. Wir freuen uns in diesem Jahr so viele neue Gesichter bei uns begrüßen zu können. Ihnen selbst geben wir eine berufliche Perspektive - und mit gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir auch in Zukunft den bestmöglichen Bürgerservice sicherstellen.“

Für die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten wurden begrüßt Linda Nietsch und Tamina Roth. Seine Ausbildung zum Forstwirt beginnt Andre Macziejek. Theresa Kaiser absolviert ein duales Studium Bauingenieurwesen (ohne Bild).

Marte Müller (Kita Herborn), Laura Rosenkranz (Kita Merkenbach) und Jakob Theis (Kita Uckersdorf) absolvieren eine Praxisorientierte Ausbildung in den städtischen Kitas.

Lea Daniels (Kita Herborn), Lea Sophie Langer (Kita Herborn) und Esad Ibisi (Kita Seelbach) machen ein Berufspraktikum in den städtischen Kitas. Büsra Kus (Kita Herborn) und Nelly Prieto Hurtado (Kita Seelbach) sind als Sozialassistentinnen in den städtischen Kitas tätig. Irem Deniz und Panagiota Intzidou sind in der Kita Herborn als Jahrespraktikatinnen eingesetzt.

Bild: v. l. n. r. Laura Rosenkranz, PivA (Ausbildung Erzieherin) Kita Merkenbach; Lea Sophie Langer, Berufspraktikantin Kita Herborn; Jakob Theis, PivA (Ausbildung Erzieher) Kita Uckersdorf; Nelly Prieto Hurtado, Sozialassistentin Kita Seelbach; Stephan Göbel, Fachdienstleiter Personal; Linda Nietsch, Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte; Esad Ibisi, Berufspraktikant Kita Seelbach; Panagiota Intzidou, Jahrespraktikum Fachoberschule Kita Herborn; Oliver Knuth, Angestellter Fachbereich Bürgerservice; Irem Deniz, Jahrespraktikantin Kita Herborn; Katja Gronau, Bürgermeisterin; Büsra Kus, Sozialassistentin Kita Herborn; Lukas Diehl, Auszubildendenvertretung; Tamina Roth, Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte; Julian Redling, Vorsitzender des Personalrat; Andre Macziejek, Ausbildung zum Forstwirt; Lea Daniels, Berufspraktikantin Kita Herborn.