Ehemalige Kaserne wird Zuhause für Geflüchtete

Wie die Kreisverwaltung der Stadt mitgeteilt hat, werden ab Ende März etwas mehr als 100 Personen nach und nach ein neues, längerfristiges Zuhause.

Der Lahn-Dill-Kreis hat im Stadtteil Herborn-Seelbach ein saniertes Gebäude auf dem ehemaligen Kasernengelände als Unterkunft für Geflüchtete angemietet. Wie die Kreisverwaltung der Stadt Herborn mitgeteilt hat, werden ab Ende März etwas mehr als 100 Personen nach und nach ein neues, längerfristiges Zuhause finden. Das Gebäude ist sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen geeignet. Die Sozialbetreuung der Geflüchteten übernehmen die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Lahn-Dill-Kreises.

Die Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten bleibe eine herausfordernde Gemeinschaftsaufgabe, unterstreicht Bürgermeisterin Katja Gronau: „Wir setzen dabei auf die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen aus der Bevölkerung.“