Ehrenamtliche Fahrer/innen für Bürgerbus gesucht

Bürgerbus fährt bald durch Herborn: Ehrenamtliche Fahrer/innen gesucht

Der in Herborn geplante Bürgerbus kann seinen Betrieb aufnehmen und rollt durch Kernstadt und Stadtteile, sobald genügend ehrenamtliche Fahrer und Fahrerinnen für den Bürgerbus gefunden sind. Mit dem neuen Bürgerbus will die Stadtverwaltung die Mobilität in den Stadtteilen verbessern.

Laut Bürgermeisterin Katja Gronau richtet sich das Angebot des Bürgerbusses „an ältere Menschen, in der Mobilität eingeschränkte Menschen und Personen ohne eigenes Auto. Dabei soll der Bürgerbus den öffentlichen Personennahverkehr ergänzen und Familienangehörige, die sonst Fahrten zu Ärzten und zum Einkauf organisieren, entlasten. Aktuell suchen wir noch ein Dutzend ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die den Bürgerbus betreuen und Fahrten übernehmen.“

Damit der Bürgerbus schnellstmöglich Fahrt aufnehmen kann, sucht die Stadtverwaltung ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Interessierte Personen, die die Voraussetzungen erfüllen oder die nötigen Qualifikationen erwerben möchten, werden gebeten sich bei der Stadtverwaltung zu melden.

Voraussetzung für diese Ehrenamt ist, dass Interessierte mindestens 21 Jahre alt sind, seit mindestens zwei Jahren eine in Deutschland anerkannte Fahrerlaubnis (EU-Kartenführerschein) der Führerscheinklasse B sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen.  Darüber hinaus müssen Interessenten eine kleine Fachkunde (früher Personenbeförderungsschein) nachweisen, dafür ist eine ärztliche Untersuchung über die Fahrtauglichkeit notwendig, deren Kosten die Stadt Herborn trägt.

Bei Interesse melden sich Personen, die beim Herborner Bürgerbus mitwirken wollen, bei den Kolleginnen des Fachdienstes Standesamt und soziale Angelegenheiten: Frau Nill-Schütz, Tel.: 02772 708 240, s.nill-schuetz@herborn.de, Frau Krimmel, Tel.: 02772 708, a.krimmel@herborn.de oder Frau Otto, Tel.:02772 708 275, h.otto@herborn.de.

Informationen zur Nutzung des Bürgerbusses

Ist der Bürgerbus dann in Betrieb, seien laut Fachdienst Standesamt und soziale Angelegenheiten werktags von 8 bis 14 Uhr Bürgerbus-Fahrten geplant. Wer den Service des Bürgerbusses nutzen will, meldet sich bis donnerstags der Vorwoche bei der Stadt Herborn.

Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Guntersdorf, Hirschberg, Hörbach und Merkenbach könnten den Bürgerbus montags und donnerstags für Fahrten zum Fachmarktzentrum Herborn und zum Herkules-Einkaufsmarkt nutzen. Der Aus- und Einstieg soll auch in der Innenstadt möglich sein. Bürgerinnen und Bürger aus Schönbach, Amdorf, Uckersdorf, Burg und Seelbach könnten das Angebot des Bürgerbusses dienstags und freitags nutzen. Mittwochs stehe der Bürgerbus für individuelle Fahrten zu beispielsweise Ärzten zur Verfügung.