Erinnern an Hochwasser von 1984

In einer gemeinsamen Veranstaltung am 15. Februar 2024, um 19.00 Uhr erinnern Stadt Herborn und der Herborner Geschichtsverein an dieses Ereignis.

Vor vierzig Jahren, am 07. Februar 1984, wurde Herborn unvermittelt von einem Hochwasser epochalen Ausmaßes heimgesucht. Es entstand hoher Sachschaden, aber glücklicherweise kamen keine Menschen ums Leben.

In einer gemeinsamen Veranstaltung möchten die Stadt Herborn und der Herborner Geschichtsverein an dieses Ereignis erinnern und laden für Donnerstag, 15. Februar 2024, um 19.00 Uhr in den Großen Saal des Herborner Rathauses ein.

Es werden interessante Bilddokumente und Einspielungen der Hessenschauen 07., 08. und 11. Februar 1984 präsentiert. Eine Gesprächsrunde mit Zeitzeugen steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ergänzend werden auch die Hochwasserereignisse von 1909 und 1946 skizziert.

Alle drei Naturkatastrophen im 20. Jahrhundert trafen Herborn jeweils im Abstand von rund vierzig Jahren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.