EXPO2023 in Herborn: Kunst vertieft Städtepartnerschaft

Stadt und Verein der Freunde von Pertuis laden ein zur deutsch-französischen Kunstausstellung anlässlich 55 Jahre Städtepartnerschaft.

Stadt und Verein der Freunde von Pertuis laden zur Kunstausstellung von deutschen und französischen Kunstschaffenden anlässlich der 55 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft ein. Die Ausstellung mit vielfältigem Begleitprogramm wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfond und der Stadt Herborn gefördert.

Vom 20. - 27. Mai: Gemälde und Skulpturen aus Partnerstädten Pertuis und Herborn in der „Alten Färberei“

Herborn und Pertuis sind seit 55 Jahren verschwistert. Zur Vertiefung der Partnerschaft veranstaltet der Verein der Freunde von Pertuis, in Zusammenarbeit mit dem Pertuiser Partnerschaftskomitee und der Stadt Herborn, in der „Alten Färberei“ (Haus der Vereine) eine Kunstausstellung. Sie zeigt Werke von vier Kunstschaffenden aus der Partnerstadt und sieben aus Herborn und umfasst ein attraktives Begleitprogramm. Das vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds geförderte Projekt ist das Gegenstück zu der außerordentlich gut besuchten Ausstellung in Pertuis im März 2022.

Die Mitglieder der Pertuiser Delegation unter Leitung des Stellvertretenden Bürgermeisters, Henri Lafon, und des Präsidenten des Partnerschaftskomitees, Étienne Varoquier, sind mehrheitlich bei Herborner Familien untergebracht und werden von ihnen betreut.

Der Aufenthalt der südfranzösischen Delegation aus Pertuis weckt sicher Erinnerungen an frühere Begegnungen; neue Freundschaften können entstehen. Gespräche mit den Gästen aus Pertuis über aktuelle Entwicklungen in den Partnerstädten fördern die deutsch-französische Freundschaft, den europäischen Gedanken und die Völkerverständigung.

Der Besuch der täglich von 11 – 18 Uhr geöffneten Ausstellung sowie der Begleitveranstaltungen ist kostenlos. Spenden sind willkommen.

Programm

19. Mai, 13.30-16.30 Uhr, Marktplatz Herborn: Malaktion für Kinder (7-13 Jahre) „Mal’ deine Stadt“, mit Annabel Herget
19. Mai, 17 Uhr, Alte Färberei: Vernissage der EXPO 2023
23. Mai, 20 Uhr, Bürgerhaus Burg: „Geselliger Chansonabend". Étienne Varoquier und Markus Lehmann präsentieren französische und deutsche Chansons
24. Mai, 20 Uhr, Bürgerhaus Burg: „Kunst zum Tragen / Art à porter“. Deutsch-französische Modenschau, mit Dr. Anne Hoerder und Geneviève Hoareau-Lehmann
25. Mai, 18.30 Uhr, Alte Färberei: „Club de lecture“, mit Colette Kuntzsch (in französischer Sprache, begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich!)
26. Mai, 19 Uhr, Aula der Hohen Schule: Soirée littéraire, mit Dr. Richard Brütting: „Ein Blick auf die Novellen des Namenzauberers Thomas Mann“ (in französischer Sprache)

Kontakt  Dr. Richard Brütting, 1. Vorsitzender Telefon 02772/54528 E-Mail: pertuis-verein@web.de oder www.pertuisverein.de

Katalog der Kunstausstellung

Infoflyer zur EXPO 2023 und dem Begleitprogramm