"Frühlingserwachen" bis 23. Mai

Herborner Frühlingserwachen – so nennt das Stadtmarketing eine Veranstaltungsreihe mit Straßenkünstlern, die am 26. April begonnen hat.

„Raus aus der Wohnung, rein in die Innenstadt“ ist dabei das Motto der einzelnen Events, die viermal am Freitag, einmal donnerstags für Aufsehen sorgen sollen.

Los ging die Reihe am 26. April mit Sara Twister und dem Duo „Calvos“. Während letztere sich dem Metier der Kontakt-Jonglage widmen, ist Sara Twister eine Kontorsionistin, die als Höhepunkt ihrer Show einen Armbrust-Pfeil mit ihren Füßen im Ziel versenkt.

Am Freitag, 3. Mai, darf viel gelacht werden. Jens Ohle, bekennender Norddeutscher, wird dann den Marktplatz mit seiner Leiter- und Jongliershow bespielen. Damit sorgte er noch im letzten Jahr beim international hoch angesehenen „Kleinen Fest im großen Garten“ in Hannover für Begeisterung.

Eine Woche später legen „Felice & Cortes“ einen „Bus Stop“ ein. Bei einer spektakulären Bus-Panne begegnen sich Busfahrer Cortes und die Straßenmusikerin Felice. Es werden die Geschichten der Fahrgäste, der Stadt und Passanten erzählt. Das Publikum erlebt den Schülerlotsen mit einer virtuosen Kellenjonglage, einen Zebrastreifen-Tanz, witzige Busgespräche, den Nachtbus mit Schlagzeug auf dem Oberdeck und vieles mehr.

Eine Premiere in Herborn und ein echter Hingucker ist das „Walking Piano“, das am 17. Mai auf dem Marktplatz aufgebaut wird. Bekannt geworden aus dem Film „Big“ mit Tom Hanks wird dieses überdimensionale Klavier, das auf dem Boden liegt, die Besucher gleich zweifach fesseln. Zum einen, in dem man staunend dabei zusieht, wie Künstler dieses Instrument beherrschen. Zum anderen aber, und das macht ja ungleich mehr Spaß, wenn die Zuschauer selbst ihr Glück auf den Tasten versuchen können.

Zum Abschluss der Reihe  ist dann Robert Wicke am Donnerstag, 23. Mai, in Herborn zu Gast. Er ist mit dem Lastenrad durch Deutschland unterwegs im Rahmen einer „Fair-Wandel-Tour“. Bekannt ist er als „Drop Bert“, zuletzt als Moderator des diesjährigen „Feuerwerks der Turnkunst“,, wobei er es versteht, sich fast wortlos mit dem Publikum zu unterhalten.

Der Eintritt zu allen Terminen ist natürlich frei.