Führungen "Schauriges aus alter Zeit"

Nun geht es wieder in die neblige und düstere Jahreszeit. Dazu passt bestens der beliebte abendliche Sagen-Rundgang „Schauriges aus alter Zeit".

Bei dieser Stadtführung kann man alljährlich im Spätherbst die romantische Fachwerkstadt im Laternenlicht einmal aus ganz anderen Blickwinkeln entdecken.

Gruselige Themen stehen ganz klar im Vordergrund – auch wenn der Rundgang historisch konzipiert ist, erfährt man viel aus dem Bereich der Sagen und Legenden, wozu auch die lokalen Spukgeschichten zählen, die der Herborner Alexander Pagenstecher im 19. Jahrhundert gesammelt hat. Natürlich werden auch geschichtliche Fakten geklärt, wie zum Beispiel, ob vor dem Gericht im Historischen Rathaus einst neben Hexen auch Werwölfe verurteilt wurden? Oder welche besonderen Fertigkeiten die Berufe des Nachtwächters und des Scharfrichters erforderten? Fragen, auf die die Führung die passenden Antworten vermittelt. Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Dieser abendliche Rundgang ist aufgrund seiner Dauer und Thematik eher für Erwachsene konzipiert. Kinder sollten nicht jünger als 8 Jahre sein. Die Führungen finden bei jedem Wetter statt.

Los geht es in diesem Jahr am Samstag, 28. Oktober um 18 Uhr mit der rund zweistündigen Tour durch die Altstadt. Am Freitag, den 3. November startet die Tour etwas später, um 19 Uhr. Am Samstag, den 4.11., geht es wieder um 18 Uhr los. Mindestens 2 Stunden sollten eingeplant werden!

Startpunkt ist bei der Sagenführung der Alte Friedhof (Stadtpark an der Dill), der Treffpunkt ist am Eingangstor in der Bahnhofstraße.

Teilnahme-Karten sind ab sofort zu 6 € pro Person (Kinder 8-16 Jahre zu 3 €) im Vorverkauf im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH im Bahnhof erhältlich.

Kontaktaufnahme und Rückfragen sind jederzeit auch per Mail an tourist@herborn.de möglich. Da es für alle Termine nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt und die Karten sehr begehrt sind, sollte man sich die Tickets im Vorverkauf möglichst bald sichern!