Gedenkstunde zur Reichspogromnacht 9. November

Der Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller lädt zu einer Gedenkstunde zur Reichspogromnacht am 9. November 2022 um 17:30 Uhr ein.

Gegen das Vergessen – aus der Vergangenheit lernen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten erinnern. Einer der Abschnitte unserer Geschichte, der uns noch heute mit Erschütterung erfasst, die „Reichspogromnacht“, jährt sich.

Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt wurden vor mehr als 80 Jahren geschlagen, verschleppt und entrechtet.
Mehr denn je zwingt uns das Gegenwärtige, aus unserer Vergangenheit zu lernen und deutliche Werte zu betonen.

Wir in Herborn gedenken dieser Barbarei, um zu erinnern, zu mahnen, aber auch um Zuversicht zu geben, dass Menschenwürde, Demokratie und Freiheit auf deutschem
Boden ein festes Fundament gefunden haben.

Zu einer Gedenkstunde lade ich herzlich ein für
Mittwoch, den 09. November 2022, 17:30 Uhr
am Holocaust-Denkmal,
Walther-Rathenau-Straße am Eisernen Steg, Herborn.

Herr Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher Lukas Winkler wird die Ansprache halten.

Dokumentieren Sie durch Ihre Anwesenheit mit uns, dass Erinnern und Mahnen Zukunft erst ermöglicht und das Leid der Opfer nicht umsonst war.

J. Michael Müller
Stadtverordnetenvorsteher