Grundhafte Erneuerung der oberen "Freiherr-vom-Stein-Straße"

Die Bauarbeiten an der oberen Freiherr-vom-Stein-Straße, zwischen Friedrich-Birkendahl-Straße und Friedrich-Ebert-Straße, haben begonnen.

Das Bauprogramm der Stadt Herborn sieht für dieses Jahr die grundhafte Erneuerung der oberen Freiherr-vom-Stein-Straße vor, zwischen Friedrich-Birkendahl-Straße und Friedrich-Ebert-Straße. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, beginnen die Bauarbeiten am Freitag (20. August). Die grundhaften Sanierung der oberen Freiherr-vom-Stein-Straße wird voraussichtlich 500.000 Euro kosten. Damit verbunden sind Arbeiten am Kanal und das Modernisieren von Telekom-Leitungen in Teilbereichen.

Die Straßenoberfläche und die Gehwege der oberen Freiherr-vom Stein-Straße werden auf einer Länge von circa 270 Metern grundhaft erneuert. Doch bevor dies geschehen kann, saniert der Abwasserverband Mittlere Dill Entsorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse auf einer Länge von etwa 250 Metern. Während der Baumaßnahme, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll, wird die Freiherr-von-Stein-Straße abschnittsweise voll gesperrt. Die Zufahrt zu den Anliegergrundstücken soll, soweit möglich, weitestgehend gewährleistet und die Beeinträchtigung der Anlieger so gering wie möglich gehalten werden.

Am Freitag, 20. August, wird in einem ersten Arbeitsgang die komplette asphaltierte Fahrbahnoberfläche bis zur Einmündung Olevianweg aufgefräst. Ab dem 23. August beginnen die Tiefbauarbeiten für die Erneuerung der Entsorgungsleitung ab der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße. Dieser Tiefbauabschnitt beinhaltet die Kanalerneuerung bis kurz vor die Einmündung zur Friedrich-Birkendahl-Straße.

Während der Baumaßnahme wird der Einbahnstraßenverkehr in dem parallel verlaufenden Abschnitt der Friedrich-Birkendahl-Straße aufgehoben, so dass diese in beide Fahrtrichtungen genutzt werden kann.