Herborn sucht Wahlhelfer für Landrats- und Europawahl

Für das Auszählung und Ermitteln der Wahlergebnisse der Landrats- und Europawahl sucht die Stadt Herborn noch weitere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Herborn sucht Wahlhelfer für Landrats- und Europawahl am 9. Juni

Im diesem Jahr haben Wahlberechtigte im Landkreis und in Europa wieder die Wahl. Am 9. Juni findet im Lahn-Dill-Kreis die Wahl einer neuen Landrätin oder eines neuen Landrats statt, falls eine Stichwahl erforderlich wird, ist diese auf den 23. Juni festgelegt. Gleichzeitig wird auch die Europawahl, die 10. Wahl zum Europäischen Parlament, abgehalten. Für die Stimmauszählung und das Ermitteln der Wahlergebnisse sucht die Stadt Herborn noch weitere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Nach der Landtagswahl im vergangenen Oktober, bei der insgesamt 203 Wahlhelfer im Einsatz waren, sucht die Stadt Herborn für dieses Jahr wieder engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die das Team der Wahlhelfer tatkräftig unterstützen. Alle Herbornerinnen und Herborner, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind, können eine ehrenamtliche Tätigkeit im Wahlvorstand übernehmen.

Was sind die Aufgaben von Wahlhelfern?

Wahlhelfer unterstützen am Wahltag - als Wahlvorsteher, Schriftführer oder Beisitzer - den reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen. Zu den Aufgaben von Wahlhelfern gehört das Prüfen der Wahlbenachrichtigung, Eintragen der Stimmabgaben im Wählerverzeichnis  und Ausgabe der Stimmzettel, das beaufsichtigen von Wahlkabinen und -Urnen. Für das schnelle und rechtssichere Ermitteln des Wahlergebnisses zählen Wahlhelfer am Wahlabend die abgegebenen Stimmen.  Im Stadtgebiet Herborn wurden 25 Wahllokale und drei Briefwahlbezirk für die zeitgleich stattfindende Landratswahl und Europawahl eingerichtet. Als Anerkennung für die Wahlhelfer gibt es eine Aufwandsentschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld, in Höhe von 33 Euro.

Sie sind interessiert? Dann lassen Sie es uns wissen. Interessenten, mit oder ohne Vorerfahrung, können sich bei Michelle Flick telefonisch 02772/708-208 melden oder sich direkt online als Wahlhelfer registrieren.