Herborner Jungunternehmer erhält Förderung der Stadt

Der Abiturient Patrick Stremmel erhält einen Zuschuss für Veranstaltungstechnik von der Wirtschaftsförderung der Stadt.

Während der Pandemie mussten viele Veranstaltungen oder private Feiern abgesagt werden, für manches Unternehmen der Veranstaltungsbranche bedeutete dies den wirtschaftlichen Konkurs. Diesem Trend stellt sich der Herborner Abiturient Patrick Stremmel entgegen, der nun eine Förderung der Stadt Herborn für sein Jungunternehmen erhält. Der junge Hörbacher macht seit dem vergangenen Jahr mit Eventmanagement und dem Verleih von Veranstaltungstechnik von sich reden.

Ein größeres Fest, Firmenevent oder eine Hochzeit ohne Musik und Veranstaltungstechnik ist nur halb so gut, deshalb hat der 18-Jährige im vergangenen Mai das Unternehmen PST Eventmanagement gegründet. Seitdem verleiht er Veranstaltungstechnik und verdingt sich auf Kundenwunsch auch als Techniker und DJ. Um als Jungunternehmen dauerhaft erfolgreich zu sein, möchte Patrick Stremmel nach einem Abitur ein betriebswirtschaftliches Studium absolvieren und mit dem Wissen seinen Veranstaltungsservice „aus einer Hand“ bekannter machen und weiter professionalisieren.

Bürgermeisterin Katja Gronau überreichte dem Jungunternehmer im Beisein des Wirtschaftsförderers Daniel Philipp den Förderbescheid der Stadt. Sie betonte der Zuschuss der Wirtschaftsförderung solle den Sprung in die Selbstständigkeit erleichtern.

Selbst profitieren von einer Förderung? Stadt Herborn unterstützt Unternehmergeist

Haben sie selbst eine gute Geschäftsidee und wollen ein Kleinst- oder Kleinunternehmen gründen? Antragsberechtigt für die städtische Förderung sind Kleinst- und Kleinunternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel, Bau-, Verkehrs-, Beherbergungs- und Dienstleistungsgewerbe, die weniger als fünf Jahre am Markt sind und ihren Sitz oder eine rechtlich selbstständige Betriebsstätte im Stadtgebiet Herborn haben oder Existenzgründer, die beabsichtigen einen Geschäftssitz hier zu errichten.

Zuwendungen werden ausschließlich an Kleinst- und Kleinunternehmen gezahlt, wer zu den Antragsberechtigten zählt, kann der Förderrichtlinie entnommen werden. Die Förderanträge sind vor Beginn des Vorhabens online an den Magistrat der Stadt Herborn, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, zu richten. Dem Förderantrag sind u.a. eine Vorhabenbeschreibung mit Zeitplan, der Kosten- und Finanzierungsplan, der Geschäftsplan oder das Unternehmenskonzept sowie der Nachweis der gewerblichen Tätigkeit beizufügen.

Haben Sie Fragen zur Förderrichtlinie der Stadt Herborn? Dann lesen Sie online die Förderrichtlinie: https://bit.ly/3j3WVRG und nehmen Kontakt zur Stabstelle Wirtschaftsförderung auf, Herr Daniel Philipp, Telefon: 02772/708 220 oder E-Mail: wirtschaft@herborn.de

Oder stellen Sie Ihren Antrag auf Förderung direkt online: https://bit.ly/3FLgS7F