Hessische Staatskanzlei schreibt Demographie-Preis aus

Bewerbungsphase für Hessischen Demografie-Preis 2023 bis 21. März

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte der Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat den Startschuss der Bewerbungsphase für den Hessischen Demografie-Preis 2023 gegeben.

„Über den demografischen Wandel wird viel geredet. Dabei gibt es schon viele Menschen im ländlichen Raum, die Antworten gefunden haben und ihn aktiv gestalten. Wir wollen diesen Projekten ein Gesicht geben und die Aktiven in ihrem Engagement unterstützen“, sagte der Chef der Staatskanzlei und ergänzte: „Gut 50 Prozent aller Hessinnen und Hessen leben auf dem Land – und das sehr gerne. Damit das so bleibt, setzen wir uns als Landesregierung für gleichwertige Lebensverhältnisse in Städten und ländlichen Regionen ein. Der Hessische Demografie-Preis ist dabei eine echte Erfolgsgeschichte. Seit 2010 haben wir bereits 55 Projekte ausgezeichnet, die innovativ, nachhaltig und nachahmenswert sind. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr bereits zum 14. Mal die Oscars für den ländlichen Raum vergeben werden!“

Beim Hessischen Demografie-Preis werden alljährlich Projekte ausgezeichnet, die das Leben im ländlichen Raum verbessern, den Austausch zwischen den Generationen und das Miteinander vor Ort stärken. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! – Leben auf dem Land“ können sich Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Initiativen bis zum 21. März 2023 bewerben. Voraussetzung ist, dass sie auf andere Orte übertragbar und auf lange Sicht angelegt sind. Eine unabhängige Fachjury schaut sich dann die eingereichten Projekte an und nominiert. „Auf meiner Sommerreise fahre ich dann durchs ganze Land und mache mir persönlich ein Bild von den nominierten Projekten. Ich bin schon sehr gespannt, die vielen Initiativen und Aktiven kennenzulernen“, sagte der Staatsminister.

Im September werden dann bei der Preisverleihung die Platzierungen bekannt gegeben: Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 8.000 Euro dotiert, zwei zweite Plätze mit jeweils 5.000 Euro. Drei dritte Plätze werden mit 2.000 Euro pro Initiative ausgezeichnet. Insgesamt also 24.000 Euro. Detailierte Informationen zur Bewerbung um den Demographie-Preis finden Interessierte online.

Auf den Hessischen Demografie-Preis 2023 aufmerksam machen

Sie kennen ein tolles Projekt, das den Hessischen Demografie-Preis 2023 verdient hätte? Dann sprechen Sie die Aktiven einfach an und machen Sie auf den Start der Bewerbungsphase aufmerksam. „Und, wer weiß, vielleicht gehört das Projekt, das Sie vorgeschlagen haben, zu den diesjährigen Gewinnern. Ich drücke auf jeden Fall allen Teilnehmern die Daumen“, so der Demografie-Beauftragte der Landesregierung abschließend.