Interkulturalität und Zusammenhalt leben und feiern

Lahn-Dill-Kreis richtet Interkulturelle Woche zum fünften Mal aus

Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Der Lahn-Dill-Kreis ist bunt und vielseitig. Viele verschiedene Kulturen und Traditionen treffen hier aufeinander und nennen das Kreisgebiet ihr Zuhause. Um diesen Zusammenhalt sowie die Interkulturalität und Individualität zu feiern, beteiligt sich der Lahn-Dill-Kreis auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Interkulturellen Woche (IKW) mit einem eigenen Programm. Das diesjährige Motto der Aktion lautet „Neue Räume“, denn Ziel der IKW ist es, neue Räume zu öffnen, zu gestalten, zu verbinden und zu betreten. 24 vielseitige Programmpunkte sollen die Menschen in der Region vom 20. September bis 6. Oktober 2023 zusammenbringen. Das Vielfaltszentrum des Landkreises lädt alle interessieren Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, Teil der IKW zu sein.

Integrationsprojekte werden ausgezeichnet

Auftaktveranstaltung der IKW ist die Verleihung des Integrationspreises am 20. September 2023 in der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg. Dieser zeichnet Projekte aus, die Menschen mit unterschiedlicher Sprache, Herkunft und kulturellem Hintergrund besonders gelungen im Lahn-Dill-Kreis integrieren. Der Preis würdigt ehrenamtliches Engagement, das zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt.

Das komplette Programm zur Interkulturellen Woche finden Interessierte unter www.lahn-dill-kreis.de/ikw sowie in der Integreat-App. Diese ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar. Es kann hier direkt gelesen werden.