JETZT NEU – umweltgerechte Zigarettenentsorgung

Wussten Sie schon, dass Zigarettenfilter aus Kunststoff sind und nicht abgebaut werden können? Sie enden als Mikroplastik.

von links: Mitglieder des BUND und Dillkind, Ulrich Reihl, Bürgermeisterin Katja Gronau

Gemeinsam mit dem Verein Dillkind und dem BUND wurde in Kooperation mit der Stadt Herborn eine Aktion für eine umweltgerechte Zigarettenentsorgung gestartet. Ziel ist es die Zigarettenkippen aus der Natur herauszuhalten, denn diese verrotten nur sehr mühselig und langsam. Außerdem werden die Zigarettenstummel während der Verrottung zu großen Teilen zu Mikroplastik, das zu schwerwiegenden umweltlichen Schäden führen kann. Deshalb wurden am Gymnasium Herborn sowie am Radweg, der nach Sinn führt, spezielle Entsorgungsbehälter aufgehangen, in denen die Zigaretten entsorgt werden können. Der Verein Dillkind wird die Behälter entsprechend ausleeren und den Inhalt umweltgerecht entsorgen.