Die Wahlvorbereitungen für die Kommunalwahl am 15. März 2026 laufen: Am 15. März werden in Hessen die kommunalen Volksvertretungen direkt gewählt – in Herborn stehen die Wahl zum Kreistag, der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte an. Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten.
Interaktive Musterstimmzettel online verfügbar
Um den Wahlvorgang transparent und verständlich zu machen, stellt die Stadt Herborn ab sofort interaktive Musterstimmzettel auf ihrer Homepage zur Verfügung. Interessierte Wählerinnen und Wähler können dort testen, wie die Vergabe von Stimmen für Listen und einzelne Kandidaten auf dem Stimmzettel funktioniert. Das Angebot ermöglicht es, sich spielerisch mit dem Wahlsystem vertraut zu machen und die Auswirkungen der eigenen Stimmabgabe nachzuvollziehen.
Neben der interaktiven Version stehen die Musterstimmzettel auch als PDF-Dokumente zum Herunterladen bereit. So kann man sich in Ruhe zu Hause mit dem Stimmzettel vertraut machen und sich optimal auf die Wahl vorbereiten.
Die Stadt Herborn lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, das Online-Angebot zu nutzen und sich umfassend über die Kommunalwahl zu informieren. Im Herborner Rathaus liegen zudem Infobroschüren zur Kommunalwahl aus – kostenlos und verständlich erklärt.
Die interaktiven Musterstimmzettel und PDF-Downloads finden Interessierte in der Rubrik Kommunalwahl 2026 auf der städtischen Homepage.
Insgesamt treten in Herborn 117 Kandidatinnen und Kandidaten für die Parteien CDU, SPD, Grüne, FDP, FWG, Sozialgruppe Herborn (SGH), Bürger für Merkenbach (BfM) zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung an. Für die Ortsbeiräte kandidieren 113 Personen.