„Kunstvolle Begegnung" von Pertuis und Herborn

Kunstausstellung EXPO 2023 vom 20. bis 27. Mai mit Begleitprogramm

Herborn und Pertuis sind seit 55 Jahren Partnerstädte. Zur Vertiefung der Städtefreundschaft veranstaltet der Verein der Freunde von Pertuis, in Zusammenarbeit mit dem Pertuiser Partnerschaftskomitee und der Stadt Herborn, im Haus der Vereine eine Kunstausstellung EXPO 2023 mit attraktivem Begleitprogramm.

Die vier Kunstschaffenden aus Pertuis - Brigitte Boulanger, Jean-Claude Cabrillat, Giulia De Maria, Isabelle RocheMars - stellen vom 20. Mai bis 27. Mai gemeinsam mit ihren sieben deutschen Kolleginnen und Kollegen – Silvia Bauer, Christopher Diehl, Geneviève Hoareau-Lehmann, Reinhard Müller, Sigrid Müller-Stahl, Elvira und Thomas Walther - bei der Kunstausstellung ihre Werke im Haus der Vereine, Mühlbach 5-7, aus. Öffnungszeiten täglich 11 - 18 h.

Das vom Deutsch- Französischen Bürgerfonds und vom Land Hessen geförderte Projekt ist das Gegenstück zu der außerordentlich gut besuchten Ausstellung in Pertuis im März 2022.

Die 23 Mitglieder der Pertuiser Delegation unter Leitung des Stellvertretenden Bürgermeisters, Henri Lafon, und des Präsidenten des Partnerschaftskomitees, Étienne Varoquier, sind mehrheitlich bei Herborner Familien untergebracht und werden von ihnen betreut. Der Aufenthalt der südfranzösischen Delegation aus Pertuis weckt sicher Erinnerungen an frühere Begegnungen; neue Freundschaften können entstehen. Gespräche mit den Gästen aus Pertuis über aktuelle Entwicklungen in den Partnerstädten fördern die deutsch- französische Freundschaft, den europäischen Gedanken und die Völkerverständigung.

Die räumliche Distanz von über 1000 Kilometern zwischen Pertuis in Südfrankreich und Herborn sei in den Jahrzehnten der Partnerschaft nie ein Hindernis für intensive persönliche Begegnungen gewesen, stellte Bürgermeisterin Katja Gronau bei der Vernissage am vergangenen Freitag fest. Sichtlich erfreut zeigte sie sich auch darüber, dass ihr Amtskollege aus Pertuis Henri Lafon ihrer Einladung nach Herborn gefolgt war. Für ihn war es die erste Reise in die deutsche Partnerstadt. „Die Begegnungen von Menschen zu Menschen werden unsere Verbindung und damit auch, trotz aller Erschwernisse, den Gedanken an ein einiges und selbstbewusstes Europa weiter stärken. Lassen Sie uns mittels Kunst und Kultur gemeinsam weiter Brücken, anstatt Mauern, in Europa bauen“, sagte Katja Gronau.

Henri Lafon unterstrich bei der Ausstellungseröffnung : „Die von den Partnerschaften getragenen Werte sind starke europäische Signale. Wir leben in einer Welt voller Umwälzungen, der gegenüber das deutsch-französische Paar Beispiel gebend sein muss, und zwar solidarisch und vereint in der schwierigen Zeit, die wir seit mehr als einem Jahr durchleben. Auf unserer Ebene und durch unser Engagement geben wir durch unsere Partnerschaft ein Beispiel […] Es lebe Herborn, es lebe Europa, es lebe die deutsch-französische Freundschaft.“

„Kunst zum Tragen, einer der Höhepunkte der EXPO 2023

Im Rahmen der gemeinsamen Ausstellung Herborner und Pertuiser Künstler „EXPO 2023“ wird ein vielseitiges Begleitprogramm geboten: ein geselliger Chansonabend am Dienstag, 23. Mai, 20 Uhr im Bürgerhaus Burg, und – der Clou! – die Show „Kunst zum Tragen“ am Mittwoch, 24. Mai, 20 Uhr im Bürgerhaus Burg.

Wie interpretiert man ein Kunstwerk durch Kleidungsstücke? Genau diese Frage stellten sich die Künstlerinnen Dr. Anne Hoerder und Geneviève Hoareau-Lehmann.

Ihre Lösungsansätze werden hier natürlich nicht preisgegeben – nur so viel: Sie analysierten 24 Gemälde, um deren Symbolik mit origineller Kleidung zu interpretieren. So inspirierten z.B. Van Gogh, Kahlo, Botticelli und Calder die präsentierten Kleider, Hüte und Accessoires. Die Künstlerinnen haben genäht, gemalt, modelliert, recycelt und so manches verworfen. Daraus entstanden die über 20 Modelle, die bei dieser Modenschau vorgestellt werden.

Models wurden in den an der EXPO 2023 beteiligten Vereinen gefunden, dem Herborner Verein der Freunde von Pertuis und dem Pertuiser Partnerschaftskomitee. Geneviève Hoareau-Lehmann: „Wir wollen Leute wie du und ich für das Défilé, keine Pariser Models“. Zwölf Damen nahmen die Herausforderung an und präsentieren die Werke im Bürgerhaus Burg, Mittwoch 24. Mai um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Malaktion „Mal‘ Deine Stadt

Die Gäste aus Pertuis haben nicht nur ihre eigenen Gemälde im Gepäck, sondern auch Malereien und Zeichnungen von über 20 Pertuiser Kindern. Diese haben ihre Stadt gemalt, damit Besucher der Kunstausstellung sich vorstellen können, wie es in Pertuis aussieht.

„Mal’ Deine Stadt“ hieß die kostenlose Aktion, die am Freitagnachmittag, dem 19. Mai, vor dem Herborner Rathaus stattfand. Ein Dutzend Kinder zwischen 7 -13 Jahren nahm das Malangebot an dem Nachmittag gerne an. Annabel Herget, eine Künstlerin aus Sinn von den Urban Sketcher Mittelhessen, leitete die Malaktion an und gab wertvolle Tipps. Die Bilder werden zusammen mit den Bildern aus Pertuis im Haus der Vereine gezeigt und schließlich in Pertuis ausgestellt, damit die französischen Kinder auch wissen, wie es hier aussieht.

Weitere Informationen auf www.pertuisverein.de.