Die Stadtbücherei, das Stadtmarketing Herborn sowie der adfc Lahn-Dill laden am Samstag, den 20. September 2025 zur literarischen Radtour durch den Hohen Westerwald ein. Dort wird nicht nur der Wind kalt pfeifen, wir werden blaue und erfrischende Glücksorte erradeln, die zum Eintauchen einladen, gleich ob es sich um eine Talsperre oder eine Wacholderheide handelt. Wir werden den höchsten Wasserfall des Westerwaldes besuchen, eine beeindruckende Sonnenuhr ebenso wie Plätze, die "lost" sind. An allen Orten wird uns der Westerwälder Autor Andreas Stahl aus jeweils einem seiner drei Westerwaldbücher erbaulich lesend begleiten.
Wie auch in den vergangenen Jahren ist die Radtour Teil der Veranstaltungsreihe „Leseland Hessen“ und wird gefördert vom Land Hessen, hr2-Kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.
Treffpunkt ist am 20. September um 10:45 Uhr am Pennymarkt in Mademühlen. Wer aus Richtung Herborn kommt, kann entweder um 9:30 Uhr ab Herborn Marktplatz mit dem Rad oder um 9:45 Uhr ab Herborn Bahnhof/ZOB mit der Blauen Linie (Bus mit Fahrrad-Anhänger) fahren. Beide Varianten werden von einem adfc-Tourguide begleitet.
Die Tour ist 38 Kilometer beziehungsweise 72 Kilometer lang und dauert etwa bis 16 Uhr. Zum Schluss wird es eine Einkehr geben. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Interessierte werden gebeten sich schnell anzumelden, die Anmeldung ist auf der Webseite des afcd unter folgendem Link möglich: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/169041-literadtour-lost-dark-places-westerwald-25
Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Das Archivbild kann im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung honorarfrei verwendet werden, bitte geben Sie als Bildquelle die Stadt Herborn sowie den im Dateinamen genannten Fotografen (Till Metzler) an.