Neue Ortsgerichtsschöffen in Herborn gesucht

Jetzt bewerben: Für das Ortsgericht Herborn I eine neue Ortsgerichtsschöffin oder ein neuer Ortsgerichtschöffe gesucht.

Laut Stadtverwaltung Herborn wird für das Ortsgericht Herborn I – für die Stadtteile Herborn und Burg - eine neue Ortsgerichtsschöffin oder ein neuer Ortsgerichtschöffe gesucht. Die Stadtverwaltung bittet bis 31. März 2023 um formlose Bewerbungen.

Was sind überhaupt Ortsgerichte? Die Ortsgerichte sind Hilfsbehörden der Justiz, die es bundesweit nur in Hessen gibt. Entgegen dem Namen, wird in den Ortsgerichten kein Recht gesprochen. Sie sind wichtige Anlaufstelle für alltägliche Anliegen der Bürger. Ortsgerichte leisten für Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden und Amtsgerichte wichtige Hilfestellungen. Für jedes der vier Ortsgerichte in Herborn werden fünf Ortsgerichtsschöffen/innen bestellt. Die Ortsgerichtsvorsteher und - Schöffen sind ehrenamtlich tätig, ihre Amtszeit beträgt in der Regel zehn Jahre. Die Ernennung erfolgt durch das Amtsgericht.

Was sind die Aufgaben von Ortsgerichten?

Ortsgerichte beglaubigen Unterschriften und Abschriften öffentlicher oder privater Urkunden. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Sicherung des Nachlasses und Vorsorgevollmachten. Auch beim Schätzen des Wertes eines Grundstücks oder einer Immobilie stehen Ortsgerichtsvorsteher und –Schöffen mit Rat zur Seite.

Sie haben Interesse, sind zuverlässig, lebenserfahren (mindestens 25 Jahre alt) und wohnen in Herborn oder Burg?
Dann bewerben Sie sich bis zum 31.03.2023 bei der Stadt Herborn, Fachdienst Allgemeine Verwaltung, Hauptstr. 39, 35745 Herborn oder info@herborn.de.

Fragen beantworten Herr Marco Klingelhöfer, Tel.: 02772/708 245, E-Mail: m.klingelhoefer@herborn.de und Frau Michellè Flick Tel.: 02772/708 208 oder E-Mail: m.flick@herborn.de

Weitere Informationen zu Ortsgerichten.