Neue Stadtführungstermine in Herborn

Für die neue Saison der offenen Stadtführungen „Unterhaltsam durch die Altstadt – die Klassische“ können Tickets im Vorverkauf erworben werden.

An jedem Wochenende (bis auf wenige Ausnahmen) wird mindestens einen Rundgang angeboten, entweder eine Themenführung mit Schwerpunkt oder die klassisch-unterhaltsame Stadtführung, die sämtliche Themenbereiche beinhaltet. Bei den „offenen Terminen“ kann sich jeder anschließen, alleine, zu zweit, oder als kleine Gruppe. Unbedingt erforderlich ist aber eine Anmeldung vorab! Oder am besten gleich die Tickets sichern über unser Buchungsportal. Wer es nicht zu weit hat bis nach Herborn, kann sich die Versandkosten und Gebühren sparen und die Tickets einfach vor Ort im Stadtmarketing-Büro erwerben!

Los geht es am Sonntag, den 1. Mai 2022 um 14 Uhr im Hof der Hohen Schule mit der klassischen Stadtführung. Am darauf folgenden Sonntag, den 8. Mai, wird um 14 Uhr eine thematische Stadtführung „Wider das Vergessen – auf Spuren jüdischen Lebens“ angeboten. Am Samstag, 14. Mai gibt es die „klassische Stadtführung“ um 10.30 Uhr, während am 21. Mai gleich eine Halbtagesfahrt zum Thema „Glocken“ ab 13 Uhr angeboten wird. Die Faszination der Glocken wird hier mit mehreren Besichtigungen erforscht, u.a. in der Glockengießerei Sinn und der Kirche in Ballersbach.

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt wird am Samstag, 28.05. und am Sonntag, 29.05. jeweils um 14 Uhr die Themenführung „Pest und Pandemie in Herborn“ angeboten, die vergnügliche, aber auch erschreckende Einblicke in den Umgang mit ansteckenden Krankheiten in früheren Zeiten geben.
An Pfingsten, gleichzeitig der erste Sonntag im Juni, wird wieder der klassische Rundgang um 14 Uhr angeboten. Weitere Termine sind online zu sehen.

Die Preise variieren je nach Thematik der Touren und der gebotenen Extras. Karten sind über unser Buchungsportal im Vorverkauf erhältlich, und selbstverständlich auch direkt in der Tourist Info, dem Stadtmarketing-Büro im Bahnhof, zu den üblichen Öffnungszeiten.

Unabhängig von diesen offenen Terminen werden natürlich jederzeit Stadtführungen aller Art auf Anfrage auch zum Wunschtermin durchgeführt. Für gerade einmal 40,- € können kleinere und größere Gruppen von einem bis 15 Teilnehmern ihren Wunschtermin sichern. Größere Gruppen bis 25 Personen sind jederzeit mit pauschal 50,- € dabei.

Alle Fragen hierzu sowie Buchungen können gerne über das Buchungsformular auf der Hompage des Stadtmarketing Herborn www.herborn-erleben.de, in dr Rubrik Sehen & Entdecken, Stadt(ver)führungen oder per Mail an tourist@herborn.de vorgenommen werden. Telefonisch ist die zuständige Mitarbeiterin zu den Bürozeiten erreichbar unter 02772/708413. Das Stadtmarketing Herborn ist geöffnet Montag bis Mittwoch 8:30-16:30 Uhr, Donnerstag 8:30-17:00 Uhr und Freitag 8:30-12:30 Uhr