Parkscheine per App kaufen

Im Zuge der Digitalisierung bietet die Stadt Herborn ein zusätzliches und komfortables Angebot zur bargeldlosen Bezahlung an.

Projektverantwortliche Barbara Sarama (links) und Bürgermeisterin Katja Gronau (rechts)

Seit 01. August 2021 besteht in Herborn die Möglichkeit des bargeldlosen Parkens mit Mobiltelefon. Parkende können mit dem Handy die Parkgebühren über eine App für iOS und Android ober per SMS im Stadtgebiet bezahlen.

Der Onlineparkvorgang kann über das Herunterladen der App auf das Mobiltelefon gestartet werden. Wer die App nicht herunterladen möchte oder nicht kann, der hat auch die Möglichkeit den Service durch das Versenden einer SMS zu nutzen. Wie das alles im Einzelnen funktioniert erklären Aufkleber an den Parkscheinautomaten.

Ein weiterer Service für den Nutzer ist, dass er kurz vor Ablauf der Parkzeit über sein Smartphone erinnert wird und die Parkzeit bequem bis zur Höchstparkdauer von unterwegs aus verlängern kann. So entfallen Überzahlungen oder auch Verwarngelder für abgelaufene Tickets.

Für folgende öffentliche Parkplätze in der Kernstadt von Herborn gilt dieses zusätzliche Angebot:

- Schmaler Weg

- Kallenbach

- Am Hintersand

- Augustastraße

Für den Service addiert der Anbieter einen minimalen Zuschlag auf die Parkgebühr.

Dieses zusätzliche digitale Angebot soll der Steigerung der Attraktivität der Innenstadt dienen und stellt einen weiteren Baustein auf dem Weg der Digitalisierung in Herborn dar.