Soziales Miteinander stärken: Engagement-Lotsen für Herborn gesucht

Ehrenamt braucht Lotsen: Bürgerschaftliches Engagement vor Ort stärken, Menschen im Ehrenamt beraten, unterstützen und vernetzen: Das sind die Ziele..

Ehrenamtliche bilden das Fundament unserer Gesellschaft und prägen das gesellschaftliche Leben in vielen Bereichen. Bürgerschaftliches Engagement vor Ort stärken, Menschen im Ehrenamt beraten, unterstützen und vernetzen: Das sind die Ziele des gleichnamigen Landesprogramms – und die Aufgaben der „Engagement-Lotsen“.

Bürgermeisterin Katja Gronau erklärt: „Ohne die vielen Freiwilligen, die in Sportvereinen, in der Schulbetreuung, in der Feuerwehr oder in anderen Bereichen ehrenamtlich tätig sind, wäre unsere Stadt weniger bunt und lebenswert. Um das Ehrenamt in unserer Stadt weiter zu stärken, beteiligen wir uns am Engagement-Lotsen Programm Hessen 2021.Wir suchen für Herborn mehrere Engagements-Lotsen, die ehrenamtliches Engagement begleiten, weiterentwickeln und vernetzen. Sie sollen Anlaufstelle für andere engagierte Personen, Vereine und Initiativen werden.“

Soziales Miteinander braucht Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich für andere einsetzen. So zahlreich wie die ehrenamtlich Engagierten sind auch die Fragen, die Ehrenamtliche im Zusammenhang mit ihrer Arbeit haben. Wer sich für die Aufgabe des Engagement-Lotsen begeistern kann und Ehrenamtsprojekte in Herborn zum Laufen bringen will, profitiert von einer Qualifizierung, die vor der Übernahme der neuen Aufgabe stattfindet.

Die Ausbildung zum Engagement-Lotsen gliedert sich in vier Blöcke von Mai bis Oktober dieses Jahrs. Das erste Modul findet am 07. Mai von 17.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr und am 08. Mai von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt, die drei weiteren Module jeweils an einem Samstag von 10.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr. Aufgrund der Pandemie finden die Seminare online statt. Damit sich die Engagement-Lotsen jedoch auch kennenlernen können, besteht auch die Möglichkeit, dass sich alle gemeinsam zur Online-Schulung treffen.

Haben Sie Lust und Zeit neue Aufgaben kennenzulernen und das Ehrenamt in unserer Stadt zu stärken und zu gestalten? Werden Sie Engagements-Lotse in Herborn. Sie bringen ihre Erfahrungen im Ehrenamt ein und übernehmen vor Ort vielfältige Aufgaben der Ehrenamtsförderung. Wer sich engagieren möchte oder Fragen zum Projekt hat, wendet sich bitte bis 28.April an die Stadtverwaltung Herborn, Frau Sybille Nill-Schütz: Tel. 02772/708 240 oder per E-Mail an s.nill-schuetz@herborn.de.
Mehr zum Thema Engagement-Lotsen finden Interessierte auch online: https://www.deinehrenamt.de/e-lotsen

Sybille Nill-Schütz

Zimmer: 010