Stadt Herborn fördert Vereine

Anträge auf Vereinsförderung bis Ende März 2023 stellen

Über 200 Vereine sind im Stadtgebiet Herborn aktiv. Um die Herborner Vereine zu fördern und bei der Vereinsarbeit zu unterstützen, stellt die Stadt seit über 30 Jahren jährlich Finanzmittel für die Vereinsförderung zur Verfügung. Die Stadtverwaltung erinnert daran, dass in Herborn ansässige Vereine bis 31. März 2023 diesen Vereinszuschuss digital im Vereinsportal (vereine.herborn.de) beantragen können.

Unter welchen Voraussetzungen und für welche Zwecke Zuschüsse bewilligt werden, regelt die Satzung zur Förderung des Vereinslebens der Stadt Herborn Vereine.

Förderberechtigt sind Vereine:
•    deren Sitz in Herborn liegt und
•    die vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind und
•    deren Vereinsmitglieder überwiegend Einwohner/innen der Stadt Herborn sind oder bei denen der Vereinsname bzw. die Tätigkeit einen klaren Bezug zur Stadt herstellt und
•    bei denen alle Herbornerinnen und Herborner Zugang haben

Förderberechtigte Vereine können Zuschüsse beantragen für die Unterhaltung vereinseigener Sportanlagen, für Vereinsjubiläen, für Mitglieder oder die Teilnahme am Deutschen Turnfest.

Wie kommen Vereine an die Förderung?

Anträge auf Vereinsförderung können digital gestellt werden über das onlinegestützte Vereinsportal unter vereine.herborn.de (ohne www). An einer Förderung interessierte Vereine können Anträge und erforderlichen Nachweise direkt in das Vereinsportal hochladen.

Erforderliche Nachweise für den Antrag auf Vereinsförderung sind: Mitgliederliste mit Angaben der Vereinsmitglieder unter und über 18 Jahren, aktueller Freistellungsbescheid vom Finanzamt, Vereinssatzung oder Eintragung im Vereinsregister.

Engagiert sich Ihr Verein in der Stadt Herborn oder trägt die Stadt Herborn im Vereinsnamen und erfüllt auch alle anderen Fördervoraussetzungen? Dann stellen Sie zum 31. März 2023 online einen Antrag auf Vereinsförderung im Vereinsportal der Stadt Herborn vereine.herborn.de.

Bei Fragen oder wenn neue Zugangsdaten für das Vereinsportal benötigen werden, wenden Sie sich an: Marco Klingelhöfer, 02772/708 245, m.klingelhoefer@herborn.de