Sieger des Stadtradelns ausgezeichnet

Seit 2017 nimmt die Stadt Herborn am Stadtradeln teil. Bei der inzwischen siebten Auflage gab es ein neues Rekordergebnis.

17 Teams mit insgesamt 235 aktiven Radfahrern nahmen im Aktionszeitraum vom 19. August bis 8. September teil und waren mit 2.591 Fahrten für den neuen Spitzenwert verantwortlich.

Das Herborner Stadtmarketing zeichnete jetzt – gemeinsam mit der Sparkasse Dillenburg und der Firma Schneider Sports – die besten Teams und Einzelfahrer aus. 56 Aktive brachte die „AWO Lahn-Dill & Friends“ auf die Strecken. 22.458 km kamen so zusammen. Der Lohn waren 250 Euro für die Teamkasse. Zudem stellte die Gruppe mit dem 84-jährigen Karl Heinz Schmittner den ältesten Teilnehmer und mit Eva Halfmann-Gräb die mit 1.397 km leistungsstärkste Teilnehmerin. Beide erhielten dafür Gutscheine im Wert von 50 bzw. 100 Euro. Über einen 100-Euro-Gutschein freuten sich auch Laura, Sandra und Stefan Zerres, die als stärkste Familie ebenfalls für die AWO antraten und zusammen 2.403 km beisteuerten.

Zweitbestes Team war der „ADFC Dill e.V. & Freunde“. 43 Aktive sorgten für ein Gesamtergebnis von 18.616 km und 200 Euro für die Kasse. Den „Bronzeplatz“ in der Mannschaftswertung erreichte der Skiclub Herborn. 18 Aktive brachten 8.343 km zusammen, dafür gab es 150 Euro für die Vereinskasse. Stolze 1.547 km steuerte Dieter Kabelka zu diesem Resultat bei, der mit seinen über 80 Jahren zudem der beste männliche Einzelradler war und mit einem 100-Euro-Gutschein belohnt wurde. Als jüngster Teilnehmer (Jahrgang 2013) war Levin Groh vom Offenen Team Herborn am Start.

Last but not least gab es noch eine Auszeichnung für das Team „Gruppetto Herborn“. Mit nur elf aktiven Radfahrern kamen stolze 5.689 km zusammen und somit die stärkste Durchschnittsleistung aller Teammitglieder. Der Lohn war auch hier ein Gutschein über 100 Euro.

Projektleiterin Birgit Ernst vom Stadtmarketing freute sich über die neue Kilometer-Rekordmarke und die gewachsene Bedeutung des Stadtradelns. Als „sportliches Ziel“ hoffe man, im kommenden Jahr 20 Teams zum Mitmachen mobilisieren zu können. Dann wird das Stadtradeln in Herborn zwischen dem 10. Und 30. August stattfinden.

BU: Die Preisträger des Herborner Stadtradelns (v.l.) mit Laura, Sandra und Stefan Zerres, Eva Halfmann-Gräb (alle Team AWO), Florian Schnutz (Sparkasse Dillenburg), Florian Springer, Kevin Metzler, Dirk Loos (Team Gruppetto), Hans-Rüdiger Hammer (ADFC, vorne), Dieter Kabelka (bester männlicher Starter), Peter Müller, Gabi Bender-Müller (SC Herborn), Frank-Peter Schneider (Schneider Sports), Birgit Ernst (Stadtmarketing Herborn), Levin Groh (jüngster Teilnehmer) und Karl-Heinz Schmittner (ältester Starter).