Stadtradeln Herborn startet am 26. Juni

In einem Monat startet das Stadtradeln Herborn wieder, die Anmeldung ist online möglich.

Es ist das 14. Aktionsjahr und über 1.900 Kommunen haben sich deutschlandweit bereits angemeldet: Das STADTRADELN stößt in Herborn wie bundesweit auf immer mehr Interesse. Dabei gilt es, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Fahrradkilometer für die eigene Kommune zu sammeln. Die Kampagne will die Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.

In Herborn wird zwischen dem 26. Juni und 16. Juli um die Wette geradelt. Als weitere mittelhessische Kommunen sind – bis jetzt - Linden, Gießen, Lich, Grünberg, Wetzlar, Ehringshausen, Solms und Sinn angemeldet, weitere können bis September noch hinzukommen.
Mitmachen können alle, die in einer teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine Schule oder Hochschule besuchen. Dafür muss man sich unter www.stadtradeln.de/herborn anmelden und erfasst dort die im Aktionszeitraum mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer. Da der Zusammenschluss zu Teams ebenfalls virtuell erfolgt und die Radfahrten oft alleine stattfinden, ist die Aktion auch unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen durchführbar. Bisher haben sich 116 Radelnde für das STADTRADELN in Herborn angemeldet. Sind sie auch schon dabei?

Zu schlagen gilt es die 2020 mit 79.213 km aufgestellte neue Bestmarke für Herborn. 297 aktive Fahrer hatten diese Zahl in 21 Teams zustande gebracht. Beste Mannschaft waren die Feuerwehrbiker Burg, die sich mit 16.843 km vor dem ADFC (15.892 km) behaupteten.