Startschuss für den neuen digitalen Mängelmelder

Über die Online-Plattform herborn.maengelmelder.de und die zugehörige App können Mängel oder Schäden an der öffentlichen Infrastruktur gemeldet werden

Kaputte Straßenlampe, illegal abgelegter Müll, marode Parkbank: Auch die beste Stadtverwaltung hat ihre Augen und Ohren nicht überall und benötig die Mithilfe ihrer Bewohner. Damit Bürgerinnen und Bürger solche und andere Mängel unkompliziert melden können, stellt die Stadtverwaltung Herborn nun einen neuen Mängelmelder als Kommunikationskanal zur Verfügung. Dabei setzt Herborn auf das etablierte Mängelmelder-System der wer denkt was GmbH, das sich bereits in 100 Kommunen bewährt hat.

Über die Online-Plattform herborn.maengelmelder.de und über die Mängelmelder-App können die Bürgerinnen und Bürger ihre Hinweise zu Mängeln oder Schäden an der öffentlichen Infrastruktur verfassen und der Stadtverwaltung melden.

„Wir freuen uns, dass der neue Mängelmelder schon rege genutzt wird. Denn er ist nicht nur für unsere Bürgerinnen und Bürger von Vorteil, weil sie transparent sehen können, um welche Hinweise sich die Stadt bereits kümmert. Das neue System hilft auch den städtischen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachbereichen beim effizienten Erfassen und Bearbeiten von Mängeln. So können wir, Verwaltung und Bürgerschaft, gemeinsam dafür sorgen, dass Herborn noch schöner, sicherer und lebenswerter wird oder vielmehr bleibt“, sagt Bürgermeisterin Katja Gronau.

Auf einer digitalen Karte ist der aktuelle Bearbeitungsstand der Meldungen dabei jederzeit sichtbar. Dank genauer Standortangabe, Fotos und einer Kurzbeschreibung erhalten die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung einen ersten Überblick und können ohne Verzug Maßnahmen zum Beseitigen oder der Reparatur einleiten. So kann der gemeldete Sachverhalt meist nach kurzer Zeit behoben werden.

Sofern ein gemeldetes Anliegen nicht in der Zuständigkeit der Stadt Herborn liegt, wird dies über das Mängelmelder-Portal mitgeteilt und an die zuständige Einrichtung oder Behörde weitergeleitet. Neben dem Online-Meldeportal für Anliegen steht der moderne Bürgerservice auch als kostenlose App für Android und iOS zur Verfügung.