Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Ukrainische Austauschgruppe zu Gast in Herborn

Ukrainische Austauschgruppe zu Gast in Herborn

Begegnungen, die Hoffnung geben: Eine Woche sind Austauschschülerinnen und -schüler des Lyceum 241 aus Kiew zu Besuch in Herborn.

Zwölf Schülerinnen und Schüler sowie drei Begleitpersonen wurden von der Schulfamilie des Johanneum Gymnasiums, hier insbesondere vom Politik- und Wirtschaftsleistungskurs der 13. Klasse,  herzlich empfangen. Nachdem der Austausch sowie die Organisation dieser besonderen Begegnung ausschließlich online stattfanden, war die Freude umso größer, sich nun endlich persönlich kennenzulernen.

Heute, 29. Januar, wurden die ukrainischen Gäste gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern offiziell von Bürgermeister Lukas Winkler im Rathaus Herborn begrüßt. Im Anschluss erkundeten sie bei einer Stadtführung die historische Altstadt. Die gemeinsame Zeit in Herborn steht im Zeichen des Austauschs, des Kennenlernens und der Freundschaft – und macht deutlich, wie wichtig solche Projekte für Verständigung und Frieden sind. Während der Besuchswoche standen jenseits des Unterrichts viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm, u.a. ein Besuch im Hessischen Landtag, Besuche des Mathematikums und der Leica-Welt.

„Solche persönlichen Begegnungen sind ein Hoffnungsschimmer. Sie zeigen, dass trotz des Krieges in der Ukraine junge Menschen sich über Landesgrenzen hinweg verstehen, eine Zukunft aufbauen und gemeinsam lernen können“, betonte Lukas Winkler in seiner Begrüßung im Rathaus.  Der Austausch ist Teil einer OECD-Kooperation zur ukrainischen Oberstufenreform. Das Johanneum ist als einziges allgemeinbildendes Gymnasium in Deutschland an diesem Projekt beteiligt.