Vereine können in Herborn Spenden für Jugendarbeit sammeln

Anmelden für Jugendsammelwoche 2022: Hälfte der Einnahmen für den sammelnden Verein

Jugendsammelwoche 2022: Vereine können Spenden für Jugendarbeit sammeln

Hessens Jugend sammelt vom 22.September bis 6.Oktober Spenden für die Vereinsarbeit. Da Jugendarbeit wertvoll, aber nicht kostenlos ist, brauchen die Jugendabteilungen von Vereinen ihre Unterstützung. Dafür organisiert der Hessische Jugendring seit über 70 Jahren die sogenannte Jugendsammelwoche - ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen mit den Jugendämtern und dem Hessischen Jugendring.

Bei der Jugendsammelwoche gehen Jugendgruppen einmal im Jahr von Haus zu Haus, um Spenden für Ihren Verein und die Jugendarbeit zu sammeln. Im Lahn-Dill-Kreis erhalten die hier aktiven Gruppen die Hälfte der gesammelten Gelder. Die andere Hälfte geht an den Bezirksjugendring, der sich aus Vertretern von Jugendgruppen vor Ort zusammensetzt. Alle Einnahmen fließen somit zu 100 Prozent in die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit.

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein um das Ziel zu erreichen. Mehr Nachmittagsangebote für Kinder und Jugendliche oder neue Spielgeräte im Jugendtreff, wie auch andere Angebote von Vereinen, werden vom ehrenamtlichen Engagement getragen, doch hilft eine Finanzspritze bei der Umsetzung.

Anmeldung im Rathaus Herborn bis 15. September
Die Jugendsammelwoche findet statt vom 22.September bis 06. Oktober 2022. Jugendgruppen, die teilnehmen möchten, können die erforderlichen Teilnehmerunterlagen bis 15.September im Rathaus Herborn, Turmstraße 14-16 abholen. Ansprechpartnerin bei Fragen ist Frau Hannelore Otto, Tel. 02772/708 275 oder E-Mail: h.otto(at)herborn.de.