Verkehrsbehinderungen im Stadtverkehr Herborn

Ab 27. März beginnen die Bauarbeiten an der Friedrich-Ebert-Straße

Die grundhafte Erneuerung der Friedrich-Ebert-Straße beginnt laut Stadtverwaltung Herborn am 27. März. Im ersten Bauabschnitt wird die Friedrich-Ebert-Straße ab Einmündung in die Friedrich- Birkendahl-Straße bis zur Kreuzung mit der Freiherr-vom-Stein-Straße voll gesperrt. Bis voraussichtlich Juli kommt es deshalb zu Behinderungen im Stadtverkehr sowie zu Abweichungen im Betriebsablauf des Stadtbusses (500) in Herborn.

Die Umleitung für den Verkehr erfolgt über die die Friedrich-Birkendahl-Straße und die Freiherr-vom-Stein-Straße sowie alternativ über die Nassaustraße. Die Bushaltestellen „Hotel Garni“ und „Kallenbachstraße“ stadteinwärts in Richtung Busbahnhof/ZOB können während der Baumaßnahme nicht angefahren werden. Der Stadtbus 500 fährt in der Zeit der Baumaßnahme die Haltestelle Nassaustraße als Ersatz an.

Hintergrund: Die Friedrich-Ebert-Straße wird in zwei Bauabschnitten auf einer Länge von knapp 330 Metern grundhaft erneuert. Dabei werden auch der Kanal sowie die Kanal-Hausanschlüsse erneuert. Die Fahrbahn und Gehwege werden in voller Breite etwa 50 cm stark komplett ausgeschachtet und nach den Tiefbauarbeiten neu hergestellt. Die Gehwege erhalten Betonstein-Pflaster, bei den Erdarbeiten werden Leerrohre für den späteren Glasfaserausbau vorbereitet.