Vielfältige Veranstaltungen rund um den Frauentag 2023

Frauenbüro des Lahn-Dill-Kreises stellt Programm für Frauen und Interessierte vor

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Er ist dem Einsatz für Emanzipation und Gleichberechtigung gewidmet. Um dies zu würdigen, hat das Frauenbüro des Lahn-Dill-Kreises verschiedene Veranstaltung für Frauen und Interessierte zusammengestellt, die im Zeitraum vom 3. bis 18. März 2023 stattfinden.

Vom gemeinsamen Kochabend über Filmvorführungen sowie Diskussions- und Austauschrunden zum Kennenlernen neuer Kulturen bis zu einem Ausflug ins Museum – bei dem vielseitigen Programm ist sicher für alle Interessierten etwas dabei. Die Veranstaltungen sind an verschiedene Altersgruppen und Lebenssituationen angepasst. So wird unter anderem ein Kinoabend für Mädchen und junge Frauen, aber beispielsweise auch ein Vortrag der Schwangerenberatung für Mütter angeboten. Zudem werden auch aktuelle Themen behandelt, wie zum Beispiel die feministischen Proteste im Iran.

Literarischer Frühling 2023 Stadtspaziergang in Herborn

In Herborn wird am  Sonntag, 12. März, um 14 Uhr ein Stadtspaziergang unter dem Motto  "Literarischer Frühling 2023" angeboten. Stadtbücherei und des Stadtmarketings Herborn laden ein zum Frühlingsspaziergang zu schönen Plätzen mit Lesungen ausgewählter Texte von und für Frauen – von heiter bis
nachdenklich – an verschiedenen Zwischenstopps, mit anschließender Einkehr. Dauer des Rundgangs etwa zwei Stunden.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten. Veranstaltungsort: Stadtbücherei Herborn, Mühlgasse 13, 35745 Herborn; Anmeldung bis 3. März 2023 über buecherei@herborn.de oder unter 02772 708450

Das vollständige Programm zum Weltfrauentag finden Interessierte online. Mehr Informationen zu Frauenthemen bietet das Frauenbüro des Lahn-Dill-Kreis ebenfalls online.

Bild: Zum Internationalen Frauentag am 8. März: Um Einsatz für Emanzipation und Gleichberechtigung zu würdigen, hat das Frauenbüro des Lahn-Dill-Kreises verschiedene Veranstaltung für Frauen zusammengestellt, die vom 3. bis 18. März stattfinden. (StockSnap/pixabay.com)