Vier Sportvereine aus Herborn erhalten Silberne Ehrenplakette

Lahn-Dill-Kreis ehrt vier Herborner Sportvereine anlässlich Sportkreistag 2021. „Das Vereinsleben ist im Lahn-Dill-Kreis unverzichtbar!“

„Wir sind froh, dass in unserem Landkreis so viele Vereine schon seit mehreren Generationen geführt werden. Sportvereine motivieren die Bürgerinnen und Bürger nicht nur zu Spaß an der Bewegung. Sie halten auch die Gesellschaft zusammen und sorgen für Gemeinschaftsgefühl. Deshalb ist das Vereinsleben im Lahn-Dill-Kreis unverzichtbar!“ Mit diesen Worten wandte sich Landrat Wolfgang Schuster beim diesjährigen Ordentlichen Sportkreistag am 3. September 2021 an 14 Vereine aus dem Lahn-Dill-Kreis. Diese wurden vom Land Hessen mit der Silbernen Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten aus Anlass des 100-jährigen Bestehens ausgezeichnet. Wolfgang Schuster überreichte gemeinsam mit Johannes Volkmann, Kreistagsvorsitzender des Lahn-Dill-Kreises, die Ehrungen an:

• den FC 1920 Burgsolms e.V.
  • den FC Wacker 1921 Merkenbach e.V.
  • den Spiel- und Sportverein 1921 „Edelweiß“ Medenbach e.V.
  • den Spiel- und Sportverein Eiershausen 1921 e.V.
  • den Spiel- und Sportverein Niederweidbach-Roßbach e.V.
  • den Sport-Klub 1920 Herborn-Seelbach e.V.
  • den Sportverein 1920 Altenkirchen e.V.
  • den SSC „Juno“ Burg 1921 e.V.
  • den SSV „Eintracht“ 1921 Hirzenhain e.V.
  • den SSV 1920 Haigerseelbach
  • den SV Herborn 1920 e.V.
  • den TSV 1920 Bissenberg e.V.
  • den Turn- und Sportverein 1920 e.V. Holzhausen und
  • den Turn- und Sportverein 1921 Bicken e.V.

Da in diesem Jahr auch der Sportkreistag 2020, der im letzten Jahr pandemiebedingt ausfiel, nachgeholt wurde, wurden auch Vereine geehrt, die bereits 2020 ihr 100-jähriges Bestehen feierten. Der Sportverein 1920 Altenkirchen e.V. wurde außerdem mit der Sportplakette für die besonderen Verdienste um die Pflege und die Entwicklung des Sports geehrt.