Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Vortragsreihe des Geschichtsverein Herborn e. V. am 02. Juni um 19.00 Uhr

Vortragsreihe des Geschichtsverein Herborn e. V. am 02. Juni um 19.00 Uhr

Einladung zum Vortrag „Kelten im Lahn-Dill-Gebiet“ von Dr. Frank Verse

Einladung zum Vortrag „Kelten im Lahn-Dill-Gebiet“ von Dr. Frank Verse

Kelten im Lahn-Dill-Gebiet - Das ist der Titel des Vortrags, den der Geschichtsverein Herborn e. V. im Rahmen seiner Vortragsreihe am 02. Juni 2022, um 19.00 Uhr in der Aula der Hohen Schule Herborn anbietet. Referent ist Dr. Frank Verse, Vorsitzender der Kommission für Archäologische Landesforschung und Leiter des Vonderau Museum in Fulda.

Im Laufe der Eisenzeit entwickelt sich das Lahn-Dill-Gebiet zu einem wirtschaftlichen Zentrum am Rande der keltischen Welt. Zahlreiche Befestigungsanlagen, wie der Heunstein bei Dillenburg, der Oberwald bei Herborn oder die Burg bei Rittershausen belegen eine verstärkte Besiedlung der Mittelgebirgszone zu dieser Zeit. Der Vortrag beschreibt die erste Blütephase der Region zur Zeit der Kelten. Er gibt einen Einblick in die aktuellen Forschungen und das weiträumige Beziehungsgeflecht, in dem das Lahn-Dill-Gebiet bereits zu dieser frühen Zeit eingebettet war.  

Mit diesem Vortrag gesellt Herborn sich zu den vielen anderen Orten, die durch unterschiedliche Veranstaltungen und Ausstellungen Teil des Archäologie-Jahres „Kelten Land Hessen“ sind. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die tagesaktuellen Coronamaßnahmen.

Bereits im Sommer 2021 nahmen Dr. Frank Verse und sein Team vom Vonderau Museum Kontakt zum Museum Hohe Schule auf, um Exponate für ihre Sonderausstellung „Eisen verändert die Welt“ auszuleihen.

Detaillierte Informationen zum Archäologiejahr gibt es im Internet unter www.keltenland-hessen.de und in einer Broschüre, die im Museum Hohe Schule erhältlich ist.

Bildunterschrift: Gürtelhaken vom Rabenkopf bei Herborn. Foto: Museum Hohe Schule