Weihnachtsbaum ziert Marktplatz

Regional und dekorativ: Schmucker Tannenbaum zieht am Herborner Marktplatz die Blicke auf sich.

Jahr für Jahr sucht die Stadt Herborn in der Region nach Nadelbäumen für die festliche Dekoration von Innenstadt und Marktplatz sowie in den Stadtteilen.

Die Tanne stammt aus dem nahegelegenen Asslar, da in diesem Jahr kein geeigneter Baum aus Herborn oder den Stadtteil angeboten beziehungsweise gefunden werden konnte. Einen imposanten und schön gewachsenen Baum für den Marktplatz haben die Mitarbeiter des Baubetriebshofs gestern aufgestellt und heute geschmückt. In diesem Winter ist die Tanne auf dem Markplatz etwa 10 Meter hoch und hat ein Gesamtgewicht fast 3 Tonnen. Danke an Familie Nickel, die den Baum in diesem Winter zur Verfügung gestellt hat.

In den kommenden Tagen werden auch in den Stadtteilen dekoriert und etwas später auch in der Innenstadt weitere Bäume aufgestellt.

Schöne, gerade gewachsene Bäume beim Baubetriebshof melden

Es sei äußerst schwierig schöne und gerade gewachsene Bäume im Stadtgebiet Herborn zu finden. Viele Menschen hätten zwar Tannen und andere Nadelgehölze in ihren Gärten, aber häufig gebe es zu wenig geeignete Bäume, erläutert der Leiter des Baubetriebshofs Herborn Hinrich Schneider.

Bürger, die einen gerade gewachsenen Baum zur Verfügung stellen können, werden gebeten sich mit dem Baubetriebshof der Stadt in Verbindung zu setzen, Tel. 02772-708 524.

Gesucht werden Bäume ab fünf Metern Höhe, die möglichst freistehend sind. Der Standort sollte mit einem Lkw gut erreichbar sein. Um die Fällung und Abholung kümmern sich städtische Fachleute. Kosten für den Eigentümer entstehen nicht – weder für die Fällung noch für den Abtransport.

Wenn keine Bäume gefunden werden können, dann sei es laut Stadtverwaltung durchaus möglich, dass an der ein oder anderen Stelle im Stadtgebiet kein Christbaum aufgestellt werden könne.