Engagement-Lotsen gesucht: Jetzt das Ehrenamt in Herborn mitgestalten
Das ehrenamtliche Engagement in Herborn ist lebendig und vielfältig – und soll noch stärker werden. Deshalb nimmt die Stadt Herborn auch 2026 wieder am hessischen Landesprogramm „Engagement-Lotsen“ teil. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung von drei Herborner Engagement-Lotsen im vergangenen Jahr startet die Stadt nun die Suche nach weiteren motivierten Bürgerinnen und Bürgern, die als „E-Lotsen“ Vereine, Initiativen und engagierte Menschen unterstützen und vernetzen möchten. „Wir brauchen Menschen, die Freude daran haben, Verantwortung zu übernehmen und das Ehrenamt aktiv mitzugestalten“, so Bürgermeister Lukas Winkler.
Ehrenamt in Herborn gestalten, Stadtgemeinschaft stärken
Engagement-Lotsen sind lokale Ansprechpersonen, die ehrenamtliches Engagement in Herborn fördern, beraten und vernetzen. Sie begleiten Projekte, bringen Menschen zusammen und helfen, neue Ideen umzusetzen. Im vergangenen Jahr haben drei Herborner die Qualifizierung erfolgreich absolviert und setzen seither Projekte wie die „Wunschgroßeltern“ um, die Generationen verbinden und Familien sowie ältere Menschen zusammenbringen.
Bürgermeister Lukas Winkler sagt: „Herborn wäre nur halb so bunt und lebenswert ohne die vielen Freiwilligen, die sich ehrenamtlich in Vereinen und Projekten engagieren. Die Engagement-Lotsen tragen dazu bei, neue Projekte auf den Weg zu bringen, Vereine für gemeinsame Vorhaben zusammenzubringen und das soziale Miteinander in unserer Stadt zu fördern“.
Jetzt mitmachen - Qualifizierung und Aufgaben
Die Ausbildung zum Engagement-Lotsen umfasst vier Module von Mai bis Oktober 2026. Die Lotsen werden zu Anlaufstellen für Ehrenamtliche, unterstützen bei der Projektumsetzung und bauen ein Netzwerk zwischen Vereinen, Initiativen und engagierten Bürgern auf. Ob bei der Organisation eines Ehrenamtstages, der Vermittlung von Patenschaften oder der Begleitung neuer Projekte – die Möglichkeiten sind vielfältig und individuell gestaltbar.
Wer Lust hat, das Ehrenamt in Herborn aktiv mitzugestalten, neue Aufgaben kennenzulernen und Menschen zu vernetzen, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die Stadt Herborn sucht engagierte und offene Persönlichkeiten, die Zeit und Energie investieren möchten, um das soziale Miteinander in Herborn zu bereichern.
Interessierte können sich bei Sybille Nill-Schütz und Hannelore Otto melden, E-Mail: s.nill-schuetz@herborn.de oder h.otto@herborn.de, Telefon: 02772-708 240 oder 02772-708 275. Alle Informationen gibt es auch online unter www.herborn.de.