Wie spart die Stadt Herborn Energie?

Maßnahmen der Stadtverwaltung senken Energieverbrauch

Energie sparen ist das Gebot der Stunde. Die im August beschlossenen Energiesparmaßnahmen der Bundesregierung erfordern das gemeinsame Handeln von Politik, öffentlicher Verwaltung, Unternehmen und Privathaushalten bundesweit. Deshalb geht die Herborner Stadtverwaltung mit gutem Beispiel voran und hat ihre Heizungen sowie den Energieverbrauch auf den Prüfstand gestellt, um eine Notsituation bei der Energieversorgung im Winter zu vermeiden.

Der Fachdienst Umwelt und Forst der Stadtverwaltung Herborn hat einen Maßnahmenplan für Energieeinsparungen erarbeitet und auch diverse Maßnahmen ergriffen, die den Energieverbrauch in städtischen Einrichtungen und Gebäuden kurz- und mittelfristig reduzieren sollen. Die Stadtverordneten stimmten in ihrer Sitzung im November für die Umsetzung des Maßnahmenplans.

Schon außer Betrieb sind beispielsweise die knapp 4.000 Straßenlampen im Stadtgebiet: Von Sonntagabend bleibt die Straßenbeleuchtung werktags von 0.30 bis 4.30 Uhr und am Wochenende Freitag- und Samstagnacht von 1.30 bis 5.30 Uhr abgeschaltet. Als dauerhafte Spar- und Klimaschutzmaßnahme können, ausgehend von den 4.000 Straßenlampen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 24 Watt pro Lampe und Stunde, 140.000 Kilowattstunden eingespart und 59.000 Kilogramm Kohlendioxid jährlich vermieden werden. Das entspricht Stromkosten von circa 36.000 Euro. Ein weiterer positiver Nebeneffekt für die Umwelt durch das Abschalten der Lampen ist die geringere Lichtverschmutzung.

Der Herborner Maßnahmenplan zur Energieeinsparung sieht außerdem vor die Heizungssysteme in städtischen Gebäuden zu optimieren, das beinhaltet die Heizintervalle anzupassen, Thermostate zu prüfen, die Raumtemperatur zu reduzieren sowie in Fluren und Treppenhäusern Heizungen abzustellen. Auch wurden städtische Brunnen früher abgestellt und winterfest gemacht. Klimaanlagen, die zwar in dieser Jahreszeit nicht im Einsatz sind, wurden gewartet. Diese schon ergriffenen Energiesparmaßnahmen tragen neben der Ersparnis von Gas auch dazu bei den Stromverbrauch zu senken.

Weitere Spareffekte will die Stadtverwaltung durch das Umrüsten der Heizungspumpe auf effizientere Modelle wie auch den Einsatz von weiteren LED-Leuchten erreichen. Diese und andere Maßnahmen sind gegenwärtig noch in Planung.

Winterpause in Stadtverwaltung und allen städtischen Einrichtungen

Darüber hinaus ist die Stadtverwaltung mit allen städtischen Einrichtungen zwischen den Jahren, vom 24. bis zum 30. Dezember geschlossen, um Energie zu sparen. In dieser Zeit wird die Stadt Herborn Heizungen in städtischen Gebäuden komplett abschalten und damit den Energieverbrauch und die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Notdienst für dringende Bürgeranliegen wird in der Zeit bereitgestellt.