Zukunftswald soll Klima trotzen

Um den Schäden von Trockenheit, Schädlingsbefall und Klimawandel im Stadtwald Herborn entgegenzuwirken, wird der erste Zukunftswald Herborn gepflanzt.

In Herborn wächst die Zukunft: Sparda-Bank Hessen spendet einen Hektar Wald

Um den Schäden von Trockenheit, Schädlingsbefall und eben Klimawandel im Stadtwald Herborn entgegenzuwirken, wird der erste Zukunftswald Herborn zwischen Burg und Uckersdorfer Viehweide gepflanzt. Die Sparda-Bank Hessen eG spendet 10.000 Euro für die Wiederaufforstung. Weil mit dem Klimawandel die Widerstandskraft heimischer Baumarten abnimmt, sollen auf einem 10.000 Quadratmeter großen Waldstück klimaresistentere Bäume gepflanzt werden. Bei der gemeinsamen Pflanzaktion von Forstamt Herborn, Stadt und Sparda Bank Hessen eG wird eine Kahlfläche als Mischwald wieder aufgeforstet. Die eingesetzten Baumarten kommen mit Wassermangel und Hitze besser zurecht: Flatterulmen, Roterle, Weißtanne, Winterlinde, Elsbeere sowie Lärchen.

Bürgermeisterin Katja Gronau erläutert die Idee zum Projekt Zukunftswald: „Wie unser Wald heute und in Zukunft aussieht, hängt im hohen Maß von uns ab. Ob unsere Kinder weiterhin einen Spaziergang durch geschlossene Waldgebiete unternehmen können, hängt von unserem Handeln heute ab. Jeder ist eingeladen einen Beitrag zum Erhalt unseres Stadtwaldes zu leisten.“

In dem Bewusstsein, dass der Erhalt der Umwelt eine gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe ist, spendet die Sparda-Bank Hessen eG 10.000 Euro für den ersten Zukunftswald Herborns. Möglich wurde die Zuwendung, weil die Bank die Ausgaben für einen Kundenkalender, der sonst ab November in den Filialen erhältlich war, lieber nachhaltig in die Wiederaufforstung und den regionalen Klimaschutz investieren will. „Wir freuen uns, dass wir das Projekt unterstützen dürfen. Denn schon vor zehn Jahren haben wir dazu beigetragen, einen Teil des Herborner Waldes neu aufzuforsten. Es war damals wichtig, zu handeln – und es ist heute noch wichtiger“, erklärt Michael Eichler, Leiter der Filialregion Dillkreis, bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks mit Sven Bergner, Direktor der Filialregion Bad Homburg, und Jan-Daniel Wolfseher, Direktor der Filialregion Gießen, die die Spendenaktion mit angestoßen haben.

Mit dem Zukunftswald wollen die Stadt und das Forstamt Herborn in diesem Herbst und im Frühjahr 2022 durch unterschiedliche Pflanzaktionen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und anderen Institutionen den Wald der Zukunft pflanzen.

Bild: Sven Bergner, Direktor der Filialregion Bad Homburg (1.v.l.), Michael Eichler, Leiter der Filialregion Dillkreis (2.v.l.) und Jan-Daniel Wolfseher, Direktor der Filialregion Gießen (rechts) von der Sparda-Bank Hessen bei der Spendenübergabe zur Wiederaufforstung eines Teils des Herborner Stadtwalds. Bürgermeisterin Katja Gronau (3.v.l.) und Revierförsterinnen Rebecca Jonsson und Anne Reichert freuen sich über die finanzielle Unterstützung für den Zukunftswald in Herborn.