Zwei Klimaschutz-Aktionen an einem Tag in Herborn

Am 25. März zweite Pflanzaktion für den Zukunftswald und Earth Hour 2023

Die Zukunft des Stadtwaldes mitgestalten und etwas für den Klimaschutz leisten, können Bürgerinnen und Bürger am 25. März in Herborn. Dann findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in der Nähe der Uckersdorfer Viehweide die nächste öffentliche Pflanzaktion für den Zukunftswald Herborn statt.

Bei dem Gemeinschaftsprojekt „Zukunftswald“ von Stadt und Forstamt Herborn können sich Interessierte aktiv an der Wiederbewaldung eines Stücks Stadtwald beteiligen. Denn der Klimawandel verändert auch den Wald vor unserer Haustür - Dürre, Sturm und Schädlingen haben in den vergangenen drei regenarmen Jahren im Revier des Forstamtes Herborn zu flächigem Waldsterben geführt. Um die Schäden an Bäumen auszugleichen, wird sowohl durch Forstmitarbeitende und in öffentlichen Pflanzaktionen ein klimastabiler Mischwald, zum Beispiel mit früchtetragender Elsbeere oder Wildapfel gepflanzt.

Ziel ist es nicht nur die Verbundenheit zum Stadtwald und das Klima- und Umweltbewusstsein zu stärken, sondern auch die unterschiedlichen Funktionen des Waldes für die Bevölkerung sichtbar zu machen.

Stadt und Forstamt Herborn laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die den Zukunftswald mitpflanzen wollen, am 25. März in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zur Wiederaufforstung in der Nähe der Uckersdorfer Viehweide ein. Die Organisatoren empfehlen die Teilnahme an der Pflanzaktion mit einem Spaziergang durch den Stadtwald zu verbinden oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Zufahrt ist über die Kreisstraße am Ortseingang Uckersdorf oder den Stadtteil Burg möglich. Der Standort der öffentlichen Pflanzaktion: GPS 50.691046, 8.281425

Auch Spender und Sponsoren können unterstützen

Für die Wiederaufforstung von einem Quadratmeter Wald entstehen Kosten von 5 bis 7 Euro. Darin enthalten ist der Aufwand für die Pflanzen selbst, entsprechende Schutzzäune als Schutz vor Verbiss und der anschließenden Pflege.

Neben dem Pflanzen von Bäumen kann das Projekt Zukunftswald auch finanziell unterstützt werden. Spenden für das Projekt können auf das städtische Konto bei der Sparkasse Dillenburg IBAN: DE86 5165 0045 0000 0336 47, BIC: HELADEF1DIL Stichwort „Zukunftswald“ eingezahlt werden.

Weiterführende Informationen zum Zukunftswald Herborn.

Earth Hour 2023: WWF ruft am 25. März zum Mitmachen auf

Immer am letzten Samstag im März ist Earth Hour. Bei der "Stunde der Erde" setzen Menschen, Städte und Unternehmen weltweit ein symbolisches Zeichen für Klimaschutz. Dafür schalten sie um 20.30 Uhr für eine Stunde in den eigenen vier Wänden oder an Denkmälern und offiziellen Gebäuden das Licht ausmachen. Auch die Stadt Herborn setzt Ende März wieder ein Zeichen für den Klimaschutz und schaltet eine Stunde lang die Lichter von Leonardsturm, Schloss Herborn und Ev. Kirche in Burg ab.

Die Earth Hour steht unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimaschutz!“, denn angesichts von Ukrainekrieg und fossiler Energiekrise brauche es konsequente und strukturelle Klimaschutzmaßnahmen.

Symbolisch fordern Menschen, Städte und Unternehmen während der Earth Hour jährlich weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz. Sie schalten am Samstag, 25. März, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

Die Earth Hour des WWF findet 2023 bereits zum 17. Mal statt, ihren Anfang nahm die Aktion in 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 192 Ländern veranstaltet.

Weitere Informationen und Anregungen zum privaten Klimaschutz gibt es auf der Homepage der WWF.